Krankheit ist sauer, Gesundheit ist basisch

“Wir müssen den Körper von Giftstoffen befreien, damit er sich selbst wieder besser helfen kann.”

Basenfasten

Fastenkur mit Obst und Gemüse

Fasten ist das stärkste aller Reinigungsmittel und eine der ältesten und einfachsten Methoden, um die seelische und körperliche Balance wiederherzustellen. Es ist ein guter Weg, um das Tempo zu reduzieren, ruhiger und achtsamer zu werden – im Umgang mit uns selbst, aber auch mit anderen.

Ziel des Basenfastens ist es, den Körper durch eine schonende, alltagstaugliche Kur von möglichst vielen Giftstoffen und eingelagerten Säuren zu befreien, um den Säure-Basen-Haushalt wieder in Balance zu bringen und unsere Verdauungsorgane zu entlasten.

Wie kommt es zur Übersäuerung?

Alles, was wir unserem Körper zuführen, wird verdaut und verstoffwechselt. Bei diesem Prozess entstehen je nach Lebensmittel entweder Säuren oder Basen. Sie besitzen die Fähigkeit, sich gegenseitig zu neutralisieren. Diese „neutralisierten Basen“ können problemlos ausgeschieden werden.

Fallen jedoch zu viele Säuren an, weil wir über einen längeren Zeitraum überwiegend säurebildende Lebensmittel zu uns nehmen oder chronisch gestresst sind, entsteht ein Ungleichgewicht im Körper und die Säuren können weder ausgeschieden noch neutralisiert werden. Sie lagern sich im Körper ab, vor allem im Bindegewebe. So kommt es zur Übersäuerung, was auf Dauer gesundheitsschädliche Folgen haben kann.

Basenfasten – eine milde und genussvolle Form des Fastens

Rita Kirchmeier Ernährungsberatung Basenfasten

Basenfasten ist eine milde und genussvolle Form des Fastens für einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen.

Während der Kur ernährt man sich ausschließlich von basischen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Kräutern, Mandeln.

Durch den Verzicht auf säurebildende Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Milch, Eier, Getreide, Zucker, Alkohol und Kaffee können eingelagerte Stoffwechselrückstände im Körper gelöst und ausgeschieden werden.

Dadurch kann sich der Säure-Basen-Haushalt regulieren, der Körper wird entgiftet und unsere Organe können sich erholen. Für unseren Körper ist das wie Urlaub und unser Organismus schöpft neue Kraft.

Ein großer Vorteil ist, dass sich diese Form des Fastens für nahezu jeden Menschen eignet und sogar bei einigen chronischen Erkrankungen empfohlen wird.

Die Basenfasten-Kur lässt sich einfach von zu Hause aus durchführen und gut in den Arbeitsalltag integrieren. Aber auch als Einstieg in eine gesündere Ernährungs- und Lebensweise ist die Basenfasten-Woche zu empfehlen.

„Fasten betrifft den ganzen Körper, jede einzelne seiner Körperzellen, seine Seele und seinen Geist.“

Helmut Lützner

Gesundheitliche Vorteile der Basenfasten-Kur können sein:

Natürliche und gesunde Gewichtsreduktion

Anregung des Stoffwechsels

Entzündungshemmende Wirkung

Verbesserung von Hautunreinheiten

Steigerung der Leistungsfähigkeit

Linderung von Kopfschmerzen und Migräne

Verbesserung der Stimmung und Hilfe bei leichten bis mittelschweren Depressionen

Linderung von Nacken-, Arm-, Schulter- und Rückenschmerzen

Verbesserung von Leber-, Gallen-, Magen- und Darmbeschwerden

Linderung bei rheumatischen Erkrankungen, Arthritis und Arthrose

Verbesserung bei Herz- und Kreislaufstörungen, Gicht und erhöhtem Harnspiegel

Senkung eines zu hohen Blutdruck, den Zucker- und Cholesterinspiegels

Erholung des Darms aufgrund der Befreiung von Rückständen und abgestorbenem Zellmaterial

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier