Über mich

Gesundheit bedeutet Zeit für uns selbst

Meine persönliche Geschichte

Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof, in einem kleinen Ort namens Mittelstetten, in der Nähe von Augsburg. Heute lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in meiner Wahlheimat Buchloe, im schönen Allgäu.

Auf dem Hof meiner Eltern lernte ich schon als Kind den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln. Obst, Gemüse, Kräuter und Salate wurden selbst angebaut, es wurde immer frisch gekocht, gebacken und gemeinsam gegessen. Dies hat in mir die Leidenschaft für gutes Essen und die Liebe zur Natur tief verankert.

Rita Kirchmeier Ernährungsberatung

Persönliches

Ich bin absoluter Familienmensch, stolze Mama, Naturliebhaberin, liebe die Berge, Seen, Sonnenauf- und -untergänge und mein Lieblingsplatz ist überall am Meer.

Meine Grundwerte und was mir wichtig ist im Leben

Familie, Liebe, Nächstenliebe, Freundschaft, Mitgefühl, Gerechtigkeit, Selbstständigkeit, Ordnung, Kreativität, Gesundheit, Ernährung, Frieden und Harmonie.

Mein beruflicher Weg

Aus dem Wunsch heraus Menschen zu helfen, wurde ich Arzthelferin. Fasziniert von Themen rund um die Gesundheit bildete ich mich stets weiter und arbeitete viele Jahre in Team- und Führungspositionen im Gesundheitswesen.

Familie, Gesundheit und Beruf in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen war meine größte Herausforderung

2003 und 2006 begann mit den Geburten meiner beiden Töchter das wohl schönste, aber auch herausforderndste Kapitel meines Lebens. Ich war Familienmanagerin, im Geschäft meines Mannes angestellt und hatte einen Minijob in einer Praxis.

Mit meiner Neigung zum Perfektionismus, stellte ich die Anforderung an mich selbst, es möglichst immer allen „recht zu machen“. Doch während ich mich um alles kümmerte, achtete ich weder auf mich noch auf die Signale, die mir mein Körper gab.

Sich um sich selbst zu kümmern, fällt uns oft am schwersten

Für Sport, Erholungsphasen oder ausreichend Schlaf, nahm ich mir keine Zeit und so funktionierte ich tagein, tagaus wie eine Maschine im Autopilot-Modus.

Die ersten Symptome waren Übergewicht, hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, starke Rückenschmerzen, Gefühlsstörungen bis hin zur Taubheit meiner linken Körperhälfte. Alles Zeichen, die mir mein Körper gab und ich ignorierte, bis ich im Krankenhaus landete.

Nach einigen Untersuchungen wurde ich ohne Diagnose als „gesund“ entlassen und suchte eine Heilpraktikerin auf. Sie hat mir neben ihrer Behandlung das Buch von Anthony Williams „Heile dich selbst“ empfohlen und damit startete ich meine Selbsttherapie.

Mein Weg zur holistischen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

Rita Kirchmeier Ernährungsberatung

Mit einem neuen Bewusstsein und der Erkenntnis, dass Gesundheit nur möglich ist, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind, führte mich mein Weg 2019 zur Akademie der Naturheilkunde in der Schweiz, wo ich ein zweijähriges Studium zur holistischen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin absolvierte.

Auch hier lernte ich über den Tellerrand hinauszublicken und den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten.

Als leidenschaftliche Läuferin und Naturliebhaberin erwarb ich 2021 meine Lizenz als Nordic Walking Trainerin und auf der Suche nach Entspannung, kam ich durch Zufall zur Klangschalenmassage. Ihre faszinierende und entspannende Wirkung begeisterten mich so sehr, dass ich 2022 eine Ausbildung zur Klangtherapeutin machte.

Dank meiner Ausbildungen, Anthony Williams und einigen hilfreichen Praktiken aus dem Ayurveda in Kombination mit täglicher Bewegung und kleinen Auszeiten nur für mich, habe ich mich selbst geheilt und fand wieder zurück in meine volle Kraft.

Meine Passion

Ich bin sehr dankbar für die Botschaften meiner Seele und meiner persönlichen Lebensgeschichte, denn aus herausfordernden Zeiten können wunderbare Dinge entstehen.

2022 habe ich ein ganzheitliches Konzept (Ernährung, Bewegung, Entspannung) entwickelt und mich unter dem Namen einfach ganzheitlich gesund selbstständig gemacht. Nun freue ich mich, mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben zu können.

Sehr gerne unterstütze ich auch dich ganzheitlich und begleite dich ein Stück auf deinem Weg, damit auch du wieder zurück in den Fluss des Lebens findest.

Rita Kirchmeier Ernährungsberatung
Rita Kirchmeier Ernährungsberatung

einfach umsetzbar – ganzheitlich betrachtet – gesund leben

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“

Meister Eckhart

über mich

Schulmedizin vs. Naturheilkunde

Rita Kirchmeier Ernährungsberatung

“Medicus curat, natura sanat – der Arzt behandelt, die Natur heilt.”

Auch wenn ich selbst nicht „heilend“ tätig bin, so schließen sich für mich persönlich die schulmedizinischen und naturheilkundlichen Ansätze nicht aus. Vielmehr betrachte ich Schulmedizin und Naturheilkunde wie Yin und Yang. Sie können sich wunderbar ergänzen, denn beide haben ihre Stärken und Grenzen.

Durch verantwortungsvolles Zusammenarbeiten und den Fokus auf den Menschen in seiner Gesamtheit werden die besten Voraussetzungen geschaffen, damit der Körper sich selbst heilen kann.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier