Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen

von | Jan 17, 2023 | Hauptgerichte

Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen

Für 4 Personen

Glücklichmacher Rezept

eiweißreich – ballaststoffreich – vitaminreich

Zutaten Ofengemüse

500 g Brokkoli
300 g Süßkartoffeln
300 g Rosenkohl
4 EL Kokosöl
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Glas Kichererbsen
1,5 EL Curry
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer gemahlen
75 g Cashewkerne
250 ml Kokosmilch

Zubereitung

Vorbereitung: Die Cashewkerne für ca. 4-6 Std. in Wasser einweichen.

1. Kichererbsen in ein feinmaschiges Sieb geben, abtropfen lassen und gründlich mit Wasser durchspülen.
2. Brokkoli vom Strunk trennen, in Röschen teilen und diese gründlich waschen. Süßkartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Beim Rosenkohl die braune Stelle am Strunk abschneiden, die äußeren Blätter entfernen und den Strunk kreuzweise einschneiden.
3. Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Zusammen mit dem Gemüse und den Kichererbsen in eine Schüssel geben.
4. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
5. Die Cashewkerne abgießen, mit klarem Wasser durchspülen und zum Gemüse geben.
6. Kokosöl schmelzen, mit dem Currypulver, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel verrühren, über das Gemüse verteilen und mit den Händen in das Gemüse einmassieren.
7. Das Gemüsecurry auf ein sauberes Backblech geben, gleichmäßig verteilen und ca. 15 Min. in der Mitte des Ofens rösten (sollte das Gemüse an den Spitzen braun werden, mit Backpapier bedecken).
8. Das Backblech aus dem Ofen holen, die Kokosmilch darüber gießen und weitere 10 Min. backen. Vor dem Anrichten noch einmal vorsichtig durchmischen.

Guten Appetit!

Info: Der Dip rundet dieses Rezept noch ab, ist aber nicht unbedingt notwendig. Das Gemüsecurry schmeckt auch ohne hervorragend!

Zutaten Dip

300 g griechischer Joghurt
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Chiliflocken
1 TL gehackte Petersilie
Abrieb von 1/2 Bio Zitrone
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Knoblauch schälen, kleinhacken und mit den restlichen Zutaten für den Dip vermengen. Gemeinsam mit dem Ofengemüse anrichten.

Avocado-Mozzarella-Tomatensalat

Tomate-Mozzarella-Salat, ein wahrer Klassiker, der auf keiner Grillparty fehlen darf. Aber mit Avocado? Ja! Denn diese Kombi ist ein wahrer Genuss und solltest du unbedingt einmal probieren. Hier gelangst du zu meinem Avocado-Mozzarella-Tomatensalat.

Quinoa-Gemüse-Pfanne

Diese nahrhafte Quinoa-Gemüse-Pfanne ist vegan, glutenfrei und enthält jede Menge Proteine. Sie eignet sich wunderbar als Mittags-, sowohl Abendgericht und könnte zu deinem neuen Lieblingsgericht werden.

Dal mit gelben Linsen

Wohlfühlgericht – Dal mit gelben Linsen –
Dieses vegane und wärmende Gericht enthält eine Menge gesunder Proteine und Nährstoffe, ist sättigend und macht einfach glücklich.

Apfel Bananen Smoothie

Dieser Apfel Bananen Smoothie versorgt dich mit Vitaminen, Antioxidantien, Mineralstoffen und Magnesium. Er ist kalorienarm, ballaststoffreich, vegan, immunstärkend und mit wenigen Zutaten schnell zubereitet.

Cremige Kürbis-Karotten-Suppe

Diese cremige Kürbis-Karotten-Suppe ist ein einfaches, unglaublich köstliches und wärmendes Rezept. Es kann wunderbar im Voraus zubereitet werden, ist sehr gesund und kann durch seine wertvollen Mineralstoffe unser Herz und unsere Nerven stärken.

Smoothie Bowl

Du bist müde und antriebslos? Dann probiere doch mal meine Lieblings Smoothie Bowl und starte voller Power und Energie in den Tag.

Griechischer Salat

Ein mediterraner Klassiker, erinnert an Urlaub, Meer und Sonne. Warum mein griechischer Salat mit gedünsteten Zwiebeln auch noch besonders gut verträglich ist, erfährst du hier im Beitrag.

Lieblings Porridge

Mein Lieblings Porridge solltest du unbedingt probieren! Diese cremige Haferflocken Mahlzeit ist schnell und einfach, mit gesunden Zutaten, ohne Industriezucker zubereitet und eine Wohltat für deinen Darm.

Exotisches Erdmandel Frühstück

Mein exotisches Erdmandel Frühstück ist ein einfaches und gesundes Rezept, mit frischen Früchten, Erdmandelflocken und etwas Sahne verfeinert. Ein wahrer Glücklichmacher zum Frühstück!

Ofenkartoffeln mit Tomatenquark

Lust auf Biergartenfeeling zu Hause? Dann probiere mal meine Ofenkartoffeln mit leckerem Tomatenquark.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier