Weihnachtliches Dessert

von | Dez 22, 2022 | Süßes

Weihnachtliches Dessert

ergibt ca. 12 Dessertgläser 

Veganer Hochgenuss beim Weihnachtsfest

 

Zutaten

Für den Obstsalat:
2 Bananen
2 Kiwi
1 Birne
1 Apfel
1 Hand voll Trauben
2 Mandarinen oder 1 Orange
6-8 kleine Feigen
(oder Obst nach deinem Geschmack)

Weitere Zutaten:
1 Päckchen Vanillepudding
500 ml Sojadrink
1,5 EL Erythrit/Xylit
150-200 g Dinkel Butterkekse
200 ml Hafer Cuisine zum Schlagen
etwas Kokosblütenzucker
1 Prise Zimt

Zubereitung

1. Das Obst gründlich waschen oder schälen, kleinschneiden und in einer Schüssel zum Obstsalat vermischen.
2. Vanillepuddingpulver nach Anleitung mit Sojadrink (oder Mandeldrink, Haferdrink) und 1,5 EL Erythrit/Xylit zubereiten.
3. Etwas Vanillepudding in Dessertgläser oder eine mittelgroße Auflaufform geben, Dinkel Butterkekse darauflegen (in den Gläsern etwas zerkleinern) und eine Schicht Obstsalat darauf verteilen. Eine weitere Schicht in derselben Reihenfolge darauf geben und mit der Obstsalat Schicht abschließen.
4. Hafer Cuisine mit einem Handrührgerät steif schlagen, nach Geschmack etwas Erythrit/Xylit süßen, in einen Spritzbeutel füllen und auf dem Dessert anrichten.
5. Etwas Kokosblütenzucker und Zimt vermischen und über die Sahne streuen.
6. Zum Schluss die gewaschenen und geviertelten Feigen darauf verteilen.

Mein Tipp: Das Dessert kann man bereits am Vortag zubereiten, dann zieht es schön durch und schmeckt oft noch besser.

Kräuterstangen

Diese vegetarischen Kräuterstangen sind ein idealer Snack für Film- oder Spieleabende, Brunch, Picknick, Party-Food oder als kleines Mitbringsel. In meinem Beitrag erfährst du, wie du die knusprigen Stangen schnell und einfach selbst zubereiten kannst.

Lustige Schneemänner

Lustige Schneemänner, gebaut aus gesunden Cashew Energiebällchen. Beim Bauen der Schneemänner wird es dir auch garantiert nicht kalt, aber vielleicht etwas warm ums Herz.

Wärmender Kartoffeleintopf mit Kichererbsen

Dieser wärmende Kartoffeleintopf mit Kichererbsen und Kokosmilch ist ein bekömmliches Wohlfühlgericht und eines meiner Lieblingsrezepte. Mit tollen Gewürzen wärmt er von innen, ist gesund und eignet sich hervorragend als Mittags- oder Abendgericht.

Pasta Arrabbiata

Mit diesem einfachen, schnellen und unglaublich leckerem Rezept für Pasta Arrabbiata, erhältst du eines unserer Familien-Lieblingsgerichte. Diese würzig-fruchtige Tomatensauce kannst du je nach Geschmack milder oder schärfer zubereiten und sie passt zu vielen Nudelsorten, Reis und Gnocchi.

Zitronen-Tarte

So schmeckt der Sommer! Dieses einfache, erfrischende Dessert-Rezept solltest du unbedingt probieren. Mit frischen Erdbeeren belegt wird diese Zitronen-Tarte zum sommerlichen Hochgenuss.

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Linsenlasagne

Du bist auf der Suche nach einer vegetarischen Alternative zur klassischen Lasagne? Dann solltest du unbedingt meine cremige Linsenlasagne probieren. Sie ist vollgepackt mit gesunden Zutaten, protein- und ballaststoffreich und unglaublich lecker.

Quinoa-Gemüse-Pfanne

Diese nahrhafte Quinoa-Gemüse-Pfanne ist vegan, glutenfrei und enthält jede Menge Proteine. Sie eignet sich wunderbar als Mittags-, sowohl Abendgericht und könnte zu deinem neuen Lieblingsgericht werden.

Buchweizen Beerenporridge

Dieses feine Buchweizen Beerenporridge schmeckt nicht nur gut, es ist auch ganz einfach und schnell zubereitet, sehr gesund und sättigend. Was es für positive, gesundheitliche Auswirkungen es haben kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen

Mit diesem leckeren Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen erhältst du eines meiner Lieblingsgerichte. Das Ofengemüse mit Kichererbsen ist eine wahre Eiweißbombe, enthält eine Menge gesunder Ballaststoffe, ist sättigend, gut für die Figur und macht einfach nur glücklich. Du kannst wählen zwischen der veganen und vegetarischen Variante.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier