GABA-Reis mit Champignons

von | Mai 18, 2022 | Hauptgerichte

GABA-Reis mit Champignons

Für 2-3 Personen

Zutaten

250 g GABA-Reis (oder Naturreis)
1 EL Ghee
250 g Champignons braun
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 ml Cuisine
1 EL Tamari
2 EL Gemüsebrühe
1 TL Petersilie
1 EL Parmesan
Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Den GABA-Reis GRÜNDLICH waschen und nach Anleitung kochen.
2. Pilze säubern und klein schneiden.
3. Ghee in der Pfanne erhitzen.
4. Zwiebel schälen, würfeln und 2-3 Min. anbraten.
5. Knoblauch und Pilze zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 10 Min. dünsten.
6. Cuisine, Gemüsebrühe und Tamari einrühren, 2 Min. köcheln lassen.
7. Mit Petersilie und Parmesan bestreuen.

Mein Tipp: Die Champignons nicht mit Wasser abwaschen, sonst können Vitamine und Aromen verloren gehen. Lieber mit einem Küchentuch oder einer Bürste vom Schmutz befreien oder schälen.
Champignons mögen es kühl und trocken. Am besten bewahrt man sie in einer Papiertüte im Kühlschrank auf.

GABA-Reis (Gamma-Amino-Buttersäure) – gekeimter Naturreis

Gekeimter Naturreis ist besonders gesund. Er hilft bei Depressionen, lindert Kopfschmerzen, baut Fett ab und Muskeln auf, stärkt das Immunsystem, fördert einen gesunden Schlaf, reguliert den Blutzuckerspiegel, beugt Diabetes vor und soll sogar das Darmkrebsrisiko senken.

GABA ist ein Botenstoff im zentralen Nervensystem. Da der gekeimte Naturreis besonders viel davon enthält, wird er als GABA-Reis bezeichnet.

Quinoa-Gemüse-Pfanne

Diese nahrhafte Quinoa-Gemüse-Pfanne ist vegan, glutenfrei und enthält jede Menge Proteine. Sie eignet sich wunderbar als Mittags-, sowohl Abendgericht und könnte zu deinem neuen Lieblingsgericht werden.

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Linsenlasagne

Du bist auf der Suche nach einer vegetarischen Alternative zur klassischen Lasagne? Dann solltest du unbedingt meine cremige Linsenlasagne probieren. Sie ist vollgepackt mit gesunden Zutaten, protein- und ballaststoffreich und unglaublich lecker.

Wintergemüse mit Dip

Diese herrliche Geschmackskombination mit Rosenkohl, Kartoffeln und Rotkohl solltest du dir nicht entgehen lassen. Denn dieses Wintergemüse mit Dip enthält eine Menge Vitamine und ist ein wahrer Booster für dein Immunsystem.

Griechischer Salat

Ein mediterraner Klassiker, erinnert an Urlaub, Meer und Sonne. Warum mein griechischer Salat mit gedünsteten Zwiebeln auch noch besonders gut verträglich ist, erfährst du hier im Beitrag.

Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Diese cremige Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Möhren und Kokosmilch ist gesund, schnell gemacht und eignet sich hervorragend als Vorspeise oder leichtes Abendgericht.

Fruchtiges Vogelnest

Kennst du Edamame? Die kleine Bohne mit großer Wirkung? Falls nicht, solltest du unbedingt mein fruchtiges Vogelnest probieren und meine Infos über diese unglaublich gesunde Protein-Bombe lesen.

Brokkoli Cremesuppe

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen, gesunden und wärmenden Gericht bist, ist meine Brokkoli Cremesuppe genau das Richtige für dich. Sie ist schnell zubereitet und versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Was das Superfood noch so alles kann, erfährst du in meinem Rezept.

Ananas-Avocado-Smoothie

Dieser cremige, vegane Ananas-Avocado-Smoothie versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Antioxidanten und Mineralstoffen. Er ist ein wahrer Energy-Booster für den perfekten Start in den Tag, regt deinen Stoffwechsel an, sättigt und schmeckt unglaublich lecker.

Apfel Bananen Smoothie

Dieser Apfel Bananen Smoothie versorgt dich mit Vitaminen, Antioxidantien, Mineralstoffen und Magnesium. Er ist kalorienarm, ballaststoffreich, vegan, immunstärkend und mit wenigen Zutaten schnell zubereitet.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier