Ghee

von | Dez 14, 2022 | Snacks & Sonstiges

Ghee

Butterreinfett – geklärte Butter – Butterschmalz

Das flüssige Gold des Ayurveda

 

Ghee ist Butterreinfett, geklärte Butter, Butterschmalz. Es entsteht, wenn aus Butter das Wasser, Milcheiweiß und der Milchzucker entfernt wird.
Daher kann Ghee auch von Menschen mit Lactoseintoleranz verzehrt werden.

Vorteile von Ghee vs. Butter:
→ Ghee ist hoch erhitzbar, die Fettsäuren bleiben bis 190° C stabil, daher kann es sogar zum Frittieren verwendet werden.
→ Ghee ist gekühlt bis zu einem Jahr haltbar.

Dem flüssigen Gold werden im Ayurveda viele herausragende, gesundheitliche Eigenschaften zugesprochen, z. B.

• eine stark entzündungshemmende Wirkung
• hautverjüngende Wirkung
• Stärkung der Abwehrkräfte
• Harmonisierung des Hormonhaushaltes
• Förderung der Konzentration und Intelligenz
• Reinigung des Blutes
• Senkung des Cholesterinspiegels
• positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel
• Förderung der Verdauung
• Kraftspender für Sportler
• Hilfe bei der Ausleitung von Körpergiften
• Linderung von Magengeschwüren
• Aktivierung des Stoffwechsels

Das flüssige Gold lässt sich ganz leicht selbst herstellen. Du benötigst lediglich:

Zutaten

500 g Butter*
1 Passiertuch
2 kleine desinfizierte (ausgekochte) Schraubgläser
1 desinfizierte (ausgekochte) Schaumkelle

*Bitte beim Butterkauf unbedingt auf gute Qualität achten und Butter in Bio-Qualität von Freiland- bzw. Weidekühen kaufen. Denn die Qualität des Ghees ist abhängig von der Qualität der Butter, aus der es hergestellt wird.

Zubereitung

1. Butter in einem Topf langsam bei geringer Temperatur schmelzen. Temperatur erhöhen und kurz! aufkochen. Während diesen beiden Vorgängen bitte nicht umrühren.
2. Den entstandenen Schaum (geronnenes Milcheiweiß) mit der Schaumkelle vorsichtig abschöpfen.
3. Auf niedriger Stufe, mind. 60 Min. weiterköcheln lassen und den Schaum immer wieder abschöpfen.
4. Wenn die Butter geklärt ist (durchsichtig goldfarben), das Ghee durch ein Passiertuch in ein Glas filtern.
5. Das Glas fest verschrauben und auf den Kopf stellen.

Mein persönlicher Tipp: 
Ich verwende Ghee gerne zur Fußpflege/Massage und auch zur Narbenbehandlung. 

Auch wenn Ghee sehr gesund ist, gilt als Faustregel: Ein Teelöffel am Tag ist ausreichend.

Bunte Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln

Dieses asiatische Nudelgericht wird nicht nur dich, sondern auch deine Familie und Freunde begeistern! Denn diese Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln schmeckt nicht nur köstlich, sie versorgt deinen Körper zudem mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und hält lange satt.

Quinoa-Gemüse-Pfanne

Diese nahrhafte Quinoa-Gemüse-Pfanne ist vegan, glutenfrei und enthält jede Menge Proteine. Sie eignet sich wunderbar als Mittags-, sowohl Abendgericht und könnte zu deinem neuen Lieblingsgericht werden.

Brokkoli Cremesuppe

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen, gesunden und wärmenden Gericht bist, ist meine Brokkoli Cremesuppe genau das Richtige für dich. Sie ist schnell zubereitet und versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Was das Superfood noch so alles kann, erfährst du in meinem Rezept.

Wärmender Kartoffeleintopf mit Kichererbsen

Dieser wärmende Kartoffeleintopf mit Kichererbsen und Kokosmilch ist ein bekömmliches Wohlfühlgericht und eines meiner Lieblingsrezepte. Mit tollen Gewürzen wärmt er von innen, ist gesund und eignet sich hervorragend als Mittags- oder Abendgericht.

GABA-Reis mit Champignons

Kennst du GABA-Reis? Dieser gekeimte Naturreis ist besonders gesund. In meinem Beitrag erfährst du bei welchen gesundheitlichen Beschwerden er hilfreich sein kann.

Wintergemüse mit Dip

Diese herrliche Geschmackskombination mit Rosenkohl, Kartoffeln und Rotkohl solltest du dir nicht entgehen lassen. Denn dieses Wintergemüse mit Dip enthält eine Menge Vitamine und ist ein wahrer Booster für dein Immunsystem.

Kräuterstangen

Diese vegetarischen Kräuterstangen sind ein idealer Snack für Film- oder Spieleabende, Brunch, Picknick, Party-Food oder als kleines Mitbringsel. In meinem Beitrag erfährst du, wie du die knusprigen Stangen schnell und einfach selbst zubereiten kannst.

Lieblings Porridge

Mein Lieblings Porridge solltest du unbedingt probieren! Diese cremige Haferflocken Mahlzeit ist schnell und einfach, mit gesunden Zutaten, ohne Industriezucker zubereitet und eine Wohltat für deinen Darm.

Ofenkartoffeln mit Tomatenquark

Lust auf Biergartenfeeling zu Hause? Dann probiere mal meine Ofenkartoffeln mit leckerem Tomatenquark.

Kirsch Pancakes

Sommerzeit ist Kirschenzeit
Die heimische Kirschenernte ist von Juni bis August und hier teile ich mit Freude meine neueste Kreation “Kirsch Pancakes” mit dir.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier