Ghee

von | Dez 14, 2022 | Snacks & Sonstiges

Ghee

Butterreinfett – geklärte Butter – Butterschmalz

Das flüssige Gold des Ayurveda

 

Ghee ist Butterreinfett, geklärte Butter, Butterschmalz. Es entsteht, wenn aus Butter das Wasser, Milcheiweiß und der Milchzucker entfernt wird.
Daher kann Ghee auch von Menschen mit Lactoseintoleranz verzehrt werden.

Vorteile von Ghee vs. Butter:
→ Ghee ist hoch erhitzbar, die Fettsäuren bleiben bis 190° C stabil, daher kann es sogar zum Frittieren verwendet werden.
→ Ghee ist gekühlt bis zu einem Jahr haltbar.

Dem flüssigen Gold werden im Ayurveda viele herausragende, gesundheitliche Eigenschaften zugesprochen, z. B.

• eine stark entzündungshemmende Wirkung
• hautverjüngende Wirkung
• Stärkung der Abwehrkräfte
• Harmonisierung des Hormonhaushaltes
• Förderung der Konzentration und Intelligenz
• Reinigung des Blutes
• Senkung des Cholesterinspiegels
• positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel
• Förderung der Verdauung
• Kraftspender für Sportler
• Hilfe bei der Ausleitung von Körpergiften
• Linderung von Magengeschwüren
• Aktivierung des Stoffwechsels

Das flüssige Gold lässt sich ganz leicht selbst herstellen. Du benötigst lediglich:

Zutaten

500 g Butter*
1 Passiertuch
2 kleine desinfizierte (ausgekochte) Schraubgläser
1 desinfizierte (ausgekochte) Schaumkelle

*Bitte beim Butterkauf unbedingt auf gute Qualität achten und Butter in Bio-Qualität von Freiland- bzw. Weidekühen kaufen. Denn die Qualität des Ghees ist abhängig von der Qualität der Butter, aus der es hergestellt wird.

Zubereitung

1. Butter in einem Topf langsam bei geringer Temperatur schmelzen. Temperatur erhöhen und kurz! aufkochen. Während diesen beiden Vorgängen bitte nicht umrühren.
2. Den entstandenen Schaum (geronnenes Milcheiweiß) mit der Schaumkelle vorsichtig abschöpfen.
3. Auf niedriger Stufe, mind. 60 Min. weiterköcheln lassen und den Schaum immer wieder abschöpfen.
4. Wenn die Butter geklärt ist (durchsichtig goldfarben), das Ghee durch ein Passiertuch in ein Glas filtern.
5. Das Glas fest verschrauben und auf den Kopf stellen.

Mein persönlicher Tipp: 
Ich verwende Ghee gerne zur Fußpflege/Massage und auch zur Narbenbehandlung. 

Auch wenn Ghee sehr gesund ist, gilt als Faustregel: Ein Teelöffel am Tag ist ausreichend.

Brokkoli Cremesuppe

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen, gesunden und wärmenden Gericht bist, ist meine Brokkoli Cremesuppe genau das Richtige für dich. Sie ist schnell zubereitet und versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Was das Superfood noch so alles kann, erfährst du in meinem Rezept.

Saftiges Chia-Ballaststoff-Brot

Dieses saftige Chia-Ballaststoff-Brot punktet mit reichlich Ballaststoffen, Eiweiß und gesunden Fetten aus Leinsamen, Chiasamen und Sonnenblumenkernen und wird vielleicht auch bald zu deinem Lieblings- Superfood-Brot.

Salat mit geschmolzenem Ziegenkäse

Diese knackige Salatvariation mit frischem Blattsalat, roter Beete und geschmolzenem Ziegenkäse, ist schnell und einfach gemacht, sehr gesund und unglaublich lecker.

Ananas-Avocado-Smoothie

Dieser cremige, vegane Ananas-Avocado-Smoothie versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Antioxidanten und Mineralstoffen. Er ist ein wahrer Energy-Booster für den perfekten Start in den Tag, regt deinen Stoffwechsel an, sättigt und schmeckt unglaublich lecker.

Blütenpower Balls

Diese kleinen Blütenpower Balls sind eine gesunde und köstliche Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten. Die runden Kraftpakete lassen sich mit nur wenigen Zutaten einfach herstellen, sind glutenfrei und eignen sich hervorragend als schneller Energy Snack.

Kirsch-Smoothie

Süße Früchtchen – Hast du Lust auf eine erfrischende, kalorienarme, Vitaminbombe? Dann genieße meinen Kirsch-Smoothie und lass dir damit den Tag versüßen.

Kürbisbrötchen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Diese fluffigen, süßen Kürbisbrötchen solltest du dir nicht entgehen lassen. Zum Frühstück, als Snack oder wann immer du Lust darauf hast.

Pinguine auf Eisscholle

Pinguine auf Eisscholle – Eine süße Überraschung für deine Gäste und der Hit auf jeder Kinderparty, denn diesen niedlichen Pinguinen kann einfach keiner widerstehen.

Exotisches Erdmandel Frühstück

Mein exotisches Erdmandel Frühstück ist ein einfaches und gesundes Rezept, mit frischen Früchten, Erdmandelflocken und etwas Sahne verfeinert. Ein wahrer Glücklichmacher zum Frühstück!

Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen

Mit diesem leckeren Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen erhältst du eines meiner Lieblingsgerichte. Das Ofengemüse mit Kichererbsen ist eine wahre Eiweißbombe, enthält eine Menge gesunder Ballaststoffe, ist sättigend, gut für die Figur und macht einfach nur glücklich. Du kannst wählen zwischen der veganen und vegetarischen Variante.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier