Pinguine auf Eisscholle

von | Dez 4, 2022 | Süßes

Pinguine auf Eisscholle

ergibt ca. 20 Stück

Das etwas andere Weihnachtsgebäck

 

Zutaten für den Teig

250 g Butter
200 g Xylit
500 g Dinkelmehl 630
Schale von 1 abgeriebenen Bio-Zitrone
1 Msp. Muskat
Prise Salz
4 Eier
1 Vanilleschote ausgekratzt
130 ml Soja- oder Mandeldrink
1 P. Weinsteinbackpulver

Zutaten für die Pinguine

Kleine Zartbitter Kugeln
Zartbitter Dominosteine
etwas Zartbitterschokolade
Zuckerglasur (aus pulverisiertem Xylit, etwas Zitrone und Wasser)
geschälte Mandeln
kleine Smarties

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
2. Die Butter schaumig rühren und den Zucker langsam einrieseln lassen.
3. Geriebene Zitronenschale, Vanillemark und Muskat zugeben.
4. Eier nacheinander zugeben und ca. 2 Min. weiterrühren.
5. Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver vermischen und portionsweise zur Schaummasse geben, zwischendurch den Soja-/Mandeldrink dazugießen und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
6. Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf geben, glatt verstreichen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Min. backen.
7. Den Kuchen noch warm in Dreiecke schneiden, abkühlen lassen und mit dem Zuckerguss bestreichen.
8. Solange der Zuckerguss noch weich ist, auf jede Eisscholle einen Dominostein setzen und je 2 Smarties als Füße anbringen.
9. Ein Stück Zartbitterschokolade schmelzen, die Mandeln auf einer Seite damit bestreichen und seitlich am Dominostein anbringen. Einen Tropfen flüssige Schokolade auf den Dominostein geben und die Zartbitter Kugel daraufsetzen.
10. Mit der Zuckerglasur, in Form eines Herzens, das Gesicht bestreichen und einem halbierten Smartie die Nase anbringen.
11. Zum Schluss die Augen aus Zartbitterschokolade (mit Hilfe eines Zahnstochers) auftupfen.

Zucchini Mandelcremesuppe

Diese leckere Zucchini Mandelcremesuppe versorgt dich mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie ist schnell zubereitet, kalorienarm und trägt zur Stärkung deines Immunsystems bei.

Smoothie Bowl

Du bist müde und antriebslos? Dann probiere doch mal meine Lieblings Smoothie Bowl und starte voller Power und Energie in den Tag.

Lustige Schneemänner

Lustige Schneemänner, gebaut aus gesunden Cashew Energiebällchen. Beim Bauen der Schneemänner wird es dir auch garantiert nicht kalt, aber vielleicht etwas warm ums Herz.

Cremige Kürbis-Karotten-Suppe

Diese cremige Kürbis-Karotten-Suppe ist ein einfaches, unglaublich köstliches und wärmendes Rezept. Es kann wunderbar im Voraus zubereitet werden, ist sehr gesund und kann durch seine wertvollen Mineralstoffe unser Herz und unsere Nerven stärken.

Ofenkartoffeln mit Tomatenquark

Lust auf Biergartenfeeling zu Hause? Dann probiere mal meine Ofenkartoffeln mit leckerem Tomatenquark.

Mediterrane Pommes mit hausgemachtem Ketchup

Warum du auf die gekauften Fast-Food-Kalorienbomben verzichten und unbedingt meine knusprigen, mediterranen Pommes mit hausgemachtem Ketchup probieren solltest, erfährst du in meinem Beitrag.

Wintergemüse mit Dip

Diese herrliche Geschmackskombination mit Rosenkohl, Kartoffeln und Rotkohl solltest du dir nicht entgehen lassen. Denn dieses Wintergemüse mit Dip enthält eine Menge Vitamine und ist ein wahrer Booster für dein Immunsystem.

Gute Laune Schokolade

Zartbitter trifft Granatapfel, eine unglaublich leckere Kombination. Warum meine Gute Laune Schokolade nicht nur glücklich macht, sondern sich auch äußerst positiv auf deine Gesundheit auswirken kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Bärlauchpesto

Du magst den scharfen Geschmack von Knoblauch? Dann solltest du unbedingt mein Bärlauchpesto probieren. Es ist mit wenigen Zutaten schnell gemacht, passt hervorragend zu Nudelgerichten oder zum Verfeinern von Salaten und ist ein wahres Superfood für unser Immunsystem und unseren Darm.

Bunte Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln

Dieses asiatische Nudelgericht wird nicht nur dich, sondern auch deine Familie und Freunde begeistern! Denn diese Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln schmeckt nicht nur köstlich, sie versorgt deinen Körper zudem mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und hält lange satt.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier