Zitronen-Tarte

von | Aug 5, 2022 | Süßes

Zitronen-Tarte

Für 6-8 Personen

Zutaten Boden

125 g Mandeln
75 g Walnüsse
90 g Haferflocken
1 EL Ahornsirup
1 EL Kokosöl
100 g Medjool-Datteln
1 TL Rohkakaopulver

Zutaten Füllung

400 g Seidentofu
50 g Kokosmus
70 g Ahornsirup
Saft von 1 Bio-Zitrone
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
1 nicht gehäufter TL Kurkuma
1 TL Agar Agar

Zubereitung

1. Die Mandeln zusammen mit den Walnüssen und Haferflocken in einem Hochleistungsmixer fein mahlen. *(Für Menschen mit Verdauungsbeschwerden kann es hilfreich sein, die Mandeln und Walnüsse vorher, am besten über Nacht einzuweichen).
2. Ahornsirup, Kokosöl und Medjool-Datteln (entkernt) zufügen und so lange mixen, bis eine klebrige Masse entsteht.
3. Eine Tarteform (falls vorhanden mit Hebeboden) mit etwas Kokosöl einfetten, die Masse in die Form geben, festdrücken und dabei an den Seiten einen gleichmäßigen Rand hochziehen.
4. Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 5 Min. backen, danach auskühlen lassen.
5. Alle Zutaten für die Füllung in einen Mixer geben und zu einer glatten Creme verarbeiten.
6. Die Creme auf den ausgekühlten Boden geben und gleichmäßig verteilen.
7. 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen, nach Belieben dekorieren und gekühlt genießen.

* Anleitung Nüsse einweichen:
1. Die Nüsse/Mandeln in eine Schüssel oder Schraubglas füllen und soviel Wasser dazugeben, dass die Nüsse/Mandeln gut bedeckt sind. Etwas Salz beigeben (bei 0,5 Liter Wasser ca. 1/2 TL Salz) und ca. 8-12 Stunden einweichen.
2. Nach der Einweichzeit die Nüsse/Mandeln in ein Sieb geben, das Wasser abgießen und mit kaltem, fließenden Wasser abspülen.
3. Die Nüsse/Mandeln sofort verarbeiten.

Seidentofu besitzt viel Eiweiß, wenig Fett und ist cholesterinfrei. Er ist durch den höheren Wassergehalt cremiger als andere Tofu-Varianten und eignet sich daher hervorragend für Desserts und Cremes.

Lieblings Linsensuppe

Keine Lust ewig in der Küche zu stehen? Mit meiner Lieblings Linsensuppe hast du im nu eine sättigende Mittags- oder Abendmahlzeit zubereitet, welche den Körper mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgt, eine Menge Ballaststoffe liefert und beim Abnehmen hilft.

Weihnachtliches Dessert

Dieses cremige und vegane Dessert gehört zu den Lieblings-Dessert-Rezepten meiner Familie und ist seit zwanzig Jahren unser Nachtisch am Heilig Abend. Neugierig?

Brokkoli Cremesuppe

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen, gesunden und wärmenden Gericht bist, ist meine Brokkoli Cremesuppe genau das Richtige für dich. Sie ist schnell zubereitet und versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Was das Superfood noch so alles kann, erfährst du in meinem Rezept.

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Diese cremige Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Möhren und Kokosmilch ist gesund, schnell gemacht und eignet sich hervorragend als Vorspeise oder leichtes Abendgericht.

Avocado-Mozzarella-Tomatensalat

Tomate-Mozzarella-Salat, ein wahrer Klassiker, der auf keiner Grillparty fehlen darf. Aber mit Avocado? Ja! Denn diese Kombi ist ein wahrer Genuss und solltest du unbedingt einmal probieren. Hier gelangst du zu meinem Avocado-Mozzarella-Tomatensalat.

Linsenlasagne

Du bist auf der Suche nach einer vegetarischen Alternative zur klassischen Lasagne? Dann solltest du unbedingt meine cremige Linsenlasagne probieren. Sie ist vollgepackt mit gesunden Zutaten, protein- und ballaststoffreich und unglaublich lecker.

Ananas-Avocado-Smoothie

Dieser cremige, vegane Ananas-Avocado-Smoothie versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Antioxidanten und Mineralstoffen. Er ist ein wahrer Energy-Booster für den perfekten Start in den Tag, regt deinen Stoffwechsel an, sättigt und schmeckt unglaublich lecker.

Chicorée Fruchtsalat

Bitter trifft süß – was für ein Geschmackserlebnis! Dieser Chicorée Fruchtsalat steckt voller Vitamine und wertvoller Mineralstoffe. Er kann dein Immunsystem stärken und ist durch seine Omega-5-Fettsäure besonders gut für die Haut. Was dieser Salat noch alles kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Bunte Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln

Dieses asiatische Nudelgericht wird nicht nur dich, sondern auch deine Familie und Freunde begeistern! Denn diese Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln schmeckt nicht nur köstlich, sie versorgt deinen Körper zudem mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und hält lange satt.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier