Zucchinipuffer mit Dip

von | Sep 20, 2022 | Hauptgerichte

Zucchinipuffer mit Dip

Für 3-4 Personen

Zutaten Zucchinipuffer

500 g Zucchini
1 TL Salz
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Ei
4 EL Haferflocken (blütenzart)
4 EL Vollkornsemmelbrösel
etwas Pfeffer aus der Mühle
2 EL Rapsöl

Zutaten Dip

150 g Magerquark
1 Knoblauchzehe
1 EL Rapsöl
1 EL Petersilie gehackt
1/2 TL Chiliflocken
etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Zucchini gründlich waschen, grob raspeln, mit 1 TL Salz bestreuen und 10 Min. in einem Sieb stehen lassen.
2. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
3. Die Zucchini gut ausdrücken und in eine Schüssel geben. Ei, Haferflocken, Vollkornbrösel, Pfeffer zugeben und alles gut miteinander vermengen. Eventuell noch mit etwas Salz abschmecken.
4. In einer beschichteten Pfanne, bei mittlerer Hitze, das Rapsöl erhitzen. Aus der Zucchinimasse kleine Kugeln formen und diese zu Puffern flachdrücken. Von jeder Seite ca. 2-3 Min. braten, bis sie eine goldbraune Farbe haben.
5. Die fertigen Puffer auf ein Küchenkrepp legen und das überschüssige Fett, falls erforderlich, abtupfen.
6. Für den Dip die Knoblauchzehe schälen, fein würfeln und mit allen anderen Zutaten verrühren.
7. Die Zucchinipuffer mit dem Dip und einer Beilage nach Wahl servieren (Salat, Kartoffeln, frisches Baguette).

GABA-Reis mit Champignons

Kennst du GABA-Reis? Dieser gekeimte Naturreis ist besonders gesund. In meinem Beitrag erfährst du bei welchen gesundheitlichen Beschwerden er hilfreich sein kann.

Wärmender Kartoffeleintopf mit Kichererbsen

Dieser wärmende Kartoffeleintopf mit Kichererbsen und Kokosmilch ist ein bekömmliches Wohlfühlgericht und eines meiner Lieblingsrezepte. Mit tollen Gewürzen wärmt er von innen, ist gesund und eignet sich hervorragend als Mittags- oder Abendgericht.

Chicorée Fruchtsalat

Bitter trifft süß – was für ein Geschmackserlebnis! Dieser Chicorée Fruchtsalat steckt voller Vitamine und wertvoller Mineralstoffe. Er kann dein Immunsystem stärken und ist durch seine Omega-5-Fettsäure besonders gut für die Haut. Was dieser Salat noch alles kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Zucchini Mandelcremesuppe

Diese leckere Zucchini Mandelcremesuppe versorgt dich mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie ist schnell zubereitet, kalorienarm und trägt zur Stärkung deines Immunsystems bei.

Quinoa-Gemüse-Pfanne

Diese nahrhafte Quinoa-Gemüse-Pfanne ist vegan, glutenfrei und enthält jede Menge Proteine. Sie eignet sich wunderbar als Mittags-, sowohl Abendgericht und könnte zu deinem neuen Lieblingsgericht werden.

Lieblings Porridge

Mein Lieblings Porridge solltest du unbedingt probieren! Diese cremige Haferflocken Mahlzeit ist schnell und einfach, mit gesunden Zutaten, ohne Industriezucker zubereitet und eine Wohltat für deinen Darm.

Pasta Arrabbiata

Mit diesem einfachen, schnellen und unglaublich leckerem Rezept für Pasta Arrabbiata, erhältst du eines unserer Familien-Lieblingsgerichte. Diese würzig-fruchtige Tomatensauce kannst du je nach Geschmack milder oder schärfer zubereiten und sie passt zu vielen Nudelsorten, Reis und Gnocchi.

Mango Ananas Smoothie

Winterblues ade! Dieser Mango Ananas Smoothie liefert dir nicht nur eine Menge Vitamine, er kann auch die Stimmung an trüben Tagen positiv beeinflussen, ist schnell gemacht, basisch und der perfekte Start in den Tag!

Kirsch Pancakes

Sommerzeit ist Kirschenzeit
Die heimische Kirschenernte ist von Juni bis August und hier teile ich mit Freude meine neueste Kreation “Kirsch Pancakes” mit dir.

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier