Wintergemüse mit Dip

von | Dez 13, 2022 | Hauptgerichte

Wintergemüse mit Dip

Für 4 Personen

Eine herrliche Geschmackskombination mit Rosenkohl, Kartoffeln und Rotkohl

 

Zutaten

8 große festkochende Kartoffeln
350 g Rotkohl (aus dem Glas)
500 g Rosenkohl
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
150 g Magerquark oder Sojajoghurt
Prise Salz, etwas Pfeffer

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180° C vorheizen.
2. Kartoffeln gründlich waschen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und etwas Olivenöl einreiben.
3. Auf einem mit Backpapier belegtem Blech, in der Mitte des Ofens, ca. 50-60 Min. (je nach Größe) backen.
4. Vom Rosenkohl jeweils den Strunk abschneiden, die äußeren Blätter entfernen, kreuzweise oben einschneiden, mit Olivenöl einreiben und etwas salzen. Ca. 20 Min. vor dem Ende der Backzeit, den Rosenkohl zu den Kartoffeln auf das Blech geben.
5. Den Rotkohl in einem Topf, bei mittlerer Hitze erwärmen.
6. Knoblauchzehen schälen, klein hacken und mit dem Magerquark, Salz und Pfeffer würzen.
7. Die gebackenen Kartoffeln in der Mitte einschneiden und die Zutaten darin anrichten.

Rosenkohl – Booster für´s Immunsystem

🤍Mit seinem hohen Vitamin C-Gehalt ist der Rosenkohl ein Booster für unser Immunsystem.
🤍Er ist reich an Kalium, Calcium und Eisen.
🤍Durch seine Bitterstoffe kann er die Produktion der Gallenflüssigkeit erhöhen und somit die Fettverdauung erleichtern.
🤍Sein Vitamin K-Gehalt trägt zur Stärkung der Knochen bei und spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung.
🤍Rosenkohl enthält ein Antioxidans namens Diindolylmethan, welches den Hormonhaushalt (z. B. Östrogendominanz) regulieren kann.

Rotkohl Fruchtsalat

Mit geballter Vitaminpower ins neue Jahr starten! Das gelingt mit diesem köstlichen Rotkohl Fruchtsalat. Dieser versorgt uns mit wertvollen Antioxidantien, stärkt unser Immunsystem und ist Anti-Aging pur.

Buchweizen Beerenporridge

Dieses feine Buchweizen Beerenporridge schmeckt nicht nur gut, es ist auch ganz einfach und schnell zubereitet, sehr gesund und sättigend. Was es für positive, gesundheitliche Auswirkungen es haben kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Kirsch-Smoothie

Süße Früchtchen – Hast du Lust auf eine erfrischende, kalorienarme, Vitaminbombe? Dann genieße meinen Kirsch-Smoothie und lass dir damit den Tag versüßen.

Bunte Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln

Dieses asiatische Nudelgericht wird nicht nur dich, sondern auch deine Familie und Freunde begeistern! Denn diese Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln schmeckt nicht nur köstlich, sie versorgt deinen Körper zudem mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und hält lange satt.

Chicorée Fruchtsalat

Bitter trifft süß – was für ein Geschmackserlebnis! Dieser Chicorée Fruchtsalat steckt voller Vitamine und wertvoller Mineralstoffe. Er kann dein Immunsystem stärken und ist durch seine Omega-5-Fettsäure besonders gut für die Haut. Was dieser Salat noch alles kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Wärmender Kartoffeleintopf mit Kichererbsen

Dieser wärmende Kartoffeleintopf mit Kichererbsen und Kokosmilch ist ein bekömmliches Wohlfühlgericht und eines meiner Lieblingsrezepte. Mit tollen Gewürzen wärmt er von innen, ist gesund und eignet sich hervorragend als Mittags- oder Abendgericht.

Smoothie Bowl

Du bist müde und antriebslos? Dann probiere doch mal meine Lieblings Smoothie Bowl und starte voller Power und Energie in den Tag.

Lieblings Porridge

Mein Lieblings Porridge solltest du unbedingt probieren! Diese cremige Haferflocken Mahlzeit ist schnell und einfach, mit gesunden Zutaten, ohne Industriezucker zubereitet und eine Wohltat für deinen Darm.

Ghee

Ghee – das flüssige Gold aus dem Ayurveda. Warum es aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken ist und wie du es ganz einfach selbst herstellen kannst, erfährst du in meinem Beitrag.

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier