Cremiger Cashew Gemüseauflauf

von | Nov 7, 2022 | Hauptgerichte

Cremiger Cashew Gemüseauflauf

Für 4 Personen

Zutaten Gemüsefüllung

750 g Kartoffeln
1 Bio Zucchini
250 g Champignons
4 Knoblauchzehen
100 g Kirschtomaten
etwas Ghee
1 EL Pinienkerne
(optional etwas geriebenen Parmesan)

Zutaten Cashew Soße

125 g Cashewkerne
250 g Gemüsebrühe
200 g Cashew Drink
1/2 TL Salz, etwas Pfeffer
1/2 TL Thymian
1/2 TL Oregano
1/2 TL Basilikum
2 EL Hefeflocken

Zubereitung

1. Cashewkerne in heißem Wasser mind. 20 Min. einweichen.
2. Den Backofen auf 180° C Ober/-Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform (ca. 28×28 cm) mit etwas Ghee einfetten.
3. Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden/hobeln. Zucchini gut waschen und in etwas dickere Scheiben als die Kartoffeln schneiden. Das Gemüse beiseite stellen.
4. Cashew Soße: Die eingeweichten Cashewkerne in einem Sieb mit Wasser abspülen, gut abtropfen lassen und zusammen mit der Gemüsebrühe, dem Cashew Drink und den Gewürzen in einen Mixer geben. So lange pürieren bis eine cremige Soße entsteht.
5. Die Hälfte der Gemüsescheiben in die Auflaufform schichten. Den Knoblauch darüberstreuen und mit der halben Menge der Cashew Soße übergießen.
6. Nun den Rest des Gemüses wieder schichten und mit der übrigen Soße bedecken. Tomaten waschen, halbieren, auf dem Auflauf verteilen und mit den Pinienkernen bestreuen.
7. Das Gratin in der Mitte des Backofens ca. 50 Min. backen. Wer möchte, kann nach 40 Min. noch Parmesan über den Auflauf streuen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, einfach mit Backpapier abdecken.

Smoothie Bowl

Du bist müde und antriebslos? Dann probiere doch mal meine Lieblings Smoothie Bowl und starte voller Power und Energie in den Tag.

Exotisches Erdmandel Frühstück

Mein exotisches Erdmandel Frühstück ist ein einfaches und gesundes Rezept, mit frischen Früchten, Erdmandelflocken und etwas Sahne verfeinert. Ein wahrer Glücklichmacher zum Frühstück!

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Ofenkartoffeln mit Tomatenquark

Lust auf Biergartenfeeling zu Hause? Dann probiere mal meine Ofenkartoffeln mit leckerem Tomatenquark.

Rotkohl Fruchtsalat

Mit geballter Vitaminpower ins neue Jahr starten! Das gelingt mit diesem köstlichen Rotkohl Fruchtsalat. Dieser versorgt uns mit wertvollen Antioxidantien, stärkt unser Immunsystem und ist Anti-Aging pur.

Blütenpower Balls

Diese kleinen Blütenpower Balls sind eine gesunde und köstliche Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten. Die runden Kraftpakete lassen sich mit nur wenigen Zutaten einfach herstellen, sind glutenfrei und eignen sich hervorragend als schneller Energy Snack.

Fruchtiges Vogelnest

Kennst du Edamame? Die kleine Bohne mit großer Wirkung? Falls nicht, solltest du unbedingt mein fruchtiges Vogelnest probieren und meine Infos über diese unglaublich gesunde Protein-Bombe lesen.

Kirsch-Smoothie

Süße Früchtchen – Hast du Lust auf eine erfrischende, kalorienarme, Vitaminbombe? Dann genieße meinen Kirsch-Smoothie und lass dir damit den Tag versüßen.

Saftiges Chia-Ballaststoff-Brot

Dieses saftige Chia-Ballaststoff-Brot punktet mit reichlich Ballaststoffen, Eiweiß und gesunden Fetten aus Leinsamen, Chiasamen und Sonnenblumenkernen und wird vielleicht auch bald zu deinem Lieblings- Superfood-Brot.

Kräuterstangen

Diese vegetarischen Kräuterstangen sind ein idealer Snack für Film- oder Spieleabende, Brunch, Picknick, Party-Food oder als kleines Mitbringsel. In meinem Beitrag erfährst du, wie du die knusprigen Stangen schnell und einfach selbst zubereiten kannst.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier