Buchweizen Beerenporridge
Für 2 Personen
Zutaten Porridge
75 g Buchweizen
75 g Haferflocken blütenzart
1 EL Chiasamen
1 TL Hanfsamen
1/2 TL Zimt
175 ml Mandeldrink
Zutaten Topping
150 g Beeren gemischt
1 TL Chiasamen
2-3 TL Kokosblütenzucker oder Yaconsirup
Zubereitung
1. Buchweizen für mind. 4 Std., besser noch über Nacht einweichen. Nach der Einweichzeit in einem Sieb abgießen und gründlich mit Wasser abbrausen und abtropfen lassen.
2. Buchweizen mit den anderen Zutaten für den Porridge in einen Mixer geben, zu einer feinen Creme mixen und in Dessertgläser füllen. Den Mixer reinigen.
3. Alle Zutaten für das Topping in den Mixer geben und zu einer feinen Fruchtcreme pürieren. Das Püree über die Buchweizencreme geben, evtl. mit ein paar frischen Beeren und etwas Kokosblütenzucker bestreuen und genießen.
Buchweizen – die gesunde Getreide Alternative
Für Menschen mit Lebensmittelallergien ist Buchweizen ein gute, glutenfreie Alternative zu Weizen, Roggen und Co. Darüber hinaus ist Buchweizen reich an Mineralstoffen wie Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer und Mangan.
Buchweizen enthält zudem Rutin (Vitamin P), dieses soll einen besonders guten und schützenden Einfluss auf unsere Gefäße und Venen haben. Das Pseudogetreide soll laut Untersuchungen die Durchblutung verbessern können, die Blutgefäßwände stärken, Krampfadern vorbeugen und reduzieren und somit Gefäßverkalkungen vorbeugen.