Brokkoli Cremesuppe

von | Jan 9, 2023 | Suppen

Brokkoli Cremesuppe

Für 2 Personen

Lecker, wärmend und so gesund

 

Zutaten

1 EL Ghee
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Brokkoli
750 ml Gemüsebrühe
50 ml Soja Cuisine (Soja Sahne)
etwas Salz und Pfeffer
(Optional gehackte Haselnüsse oder gehobelte Mandeln)

Zubereitung

1. Die Brokkoli Röschen vom Strunk trennen und unter kaltem Wasser abspülen. Den Strunk schälen, von evtl. verholzten Stellen befreien und klein schneiden.
2. Ghee bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln und im zerlassenen Ghee ca. 2-3 Min. anbraten.
3. Brokkoli dazu geben und kurz mit anbraten. Mit der Brühe ablöschen und ca. 15 Min. auf niedriger Temperatur köcheln lassen.
4. Sahne zugießen, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und einem Stabmixer cremig pürieren.

Mein Tipp: Gehobelte Mandeln in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten und auf die Suppe streuen.

Superfood Brokkoli – Wissenswertes über die schöne Gemüseblume

▫️ Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsesorten und gilt als Anti-Krebs und Anti-Aging Gemüse.
▫️ In ihm stecken viele Vitamine (B-Komplexe, C, E, K), Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Kalium) und sekundäre Pflanzenstoffe.
▫️ Er hat einen hohen Anteil an Sulforaphan, einem Pflanzenstoff, der nur in bestimmten Gemüsearten vorkommt und in der Krebstherapie eingesetzt werden kann. Der sekundäre Pflanzenstoff kann zur Linderung bei Arthritis beitragen und das Abnehmen unterstützen, empfiehlt sich in erster Linie aber vor allem zur Vorbeugung von Krankheiten.
▫️ Brokkoli Sprossen, Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl enthalten besonders viel davon.
▫️ Da Sulforaphan aber sehr hitzeempfindlich ist und beim Kochen weitgehend zerstört wird, sollte das Gemüse bestenfalls roh, gedünstet oder gedämpft gegessen werden.

Bunte Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln

Dieses asiatische Nudelgericht wird nicht nur dich, sondern auch deine Familie und Freunde begeistern! Denn diese Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln schmeckt nicht nur köstlich, sie versorgt deinen Körper zudem mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und hält lange satt.

Smoothie Bowl

Du bist müde und antriebslos? Dann probiere doch mal meine Lieblings Smoothie Bowl und starte voller Power und Energie in den Tag.

Zitronen-Tarte

So schmeckt der Sommer! Dieses einfache, erfrischende Dessert-Rezept solltest du unbedingt probieren. Mit frischen Erdbeeren belegt wird diese Zitronen-Tarte zum sommerlichen Hochgenuss.

Ananas-Avocado-Smoothie

Dieser cremige, vegane Ananas-Avocado-Smoothie versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Antioxidanten und Mineralstoffen. Er ist ein wahrer Energy-Booster für den perfekten Start in den Tag, regt deinen Stoffwechsel an, sättigt und schmeckt unglaublich lecker.

GABA-Reis mit Champignons

Kennst du GABA-Reis? Dieser gekeimte Naturreis ist besonders gesund. In meinem Beitrag erfährst du bei welchen gesundheitlichen Beschwerden er hilfreich sein kann.

Zucchini Mandelcremesuppe

Diese leckere Zucchini Mandelcremesuppe versorgt dich mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie ist schnell zubereitet, kalorienarm und trägt zur Stärkung deines Immunsystems bei.

Gute Laune Schokolade

Zartbitter trifft Granatapfel, eine unglaublich leckere Kombination. Warum meine Gute Laune Schokolade nicht nur glücklich macht, sondern sich auch äußerst positiv auf deine Gesundheit auswirken kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Exotisches Erdmandel Frühstück

Mein exotisches Erdmandel Frühstück ist ein einfaches und gesundes Rezept, mit frischen Früchten, Erdmandelflocken und etwas Sahne verfeinert. Ein wahrer Glücklichmacher zum Frühstück!

Kirsch-Smoothie

Süße Früchtchen – Hast du Lust auf eine erfrischende, kalorienarme, Vitaminbombe? Dann genieße meinen Kirsch-Smoothie und lass dir damit den Tag versüßen.

Kürbisbrötchen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Diese fluffigen, süßen Kürbisbrötchen solltest du dir nicht entgehen lassen. Zum Frühstück, als Snack oder wann immer du Lust darauf hast.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier