Bärlauchpesto

von | Mai 10, 2023 | Snacks & Sonstiges, Hauptgerichte

Bärlauchpesto

Für 4-6 Personen

Zutaten

100 g Bärlauch
25 g Petersilie
20 g Pinienkerne (alternativ Sonnenblumenkerne)
100 g Olivenöl nativ extra
1/2 TL Salz

Zubereitung

1. Bärlauch und Petersilie waschen, gut Abropfen lassen und in Streifen schneiden.
2. Pinienkerne (ohne Fett) in einer beschichteten Pfanne kurz rösten und in einem Mixer zerkleinern.
3. Den geriebenen Parmesan mit dem Salz, Bärlauch und der Petersilie dazugeben und so lange mixen, bis eine sämige Masse entsteht.
4. Olivenöl zugießen und auf niedriger Stufe im Mixer einrühren.

Mein Tipp: Das Pesto passt sehr gut zu Nudelgerichten, Kartoffeln oder Risotto und eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Salaten, Gemüsegerichten und Frischkäse. Es hält sich im Kühlschrank ungefähr 2 Wochen und lässt sich gut portionsweise einfrieren.

Bärlauch – einfach bärenstark

Kaum eine andere Pflanze enthält so viele organische Schwefelverbindungen (Sulfide) wie der Bärlauch.
Dieser sekundäre Pflanzenstoff kommt vor allem in Zwiebelgewächsen vor und ist für den scharfen Geruch verantwortlich.
Die schwefelhaltigen Verbindungen können sich äußerst positiv auf unsere Blutgefäße, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck auswirken.
Beim Kauen des Waldknoblauchs entsteht Thiosulfinat. Dieser Stoff wirkt ähnlich wie ein Breitbandantibiotikum gegen bakterielle Krankheitserreger, reinigt Magen/Darm und wirkt sich bei regelmäßigem Verzehr positiv auf unsere Darmflora aus.
Bärlauch ist reich an Vitamin C, Magnesium, Eisen und Mangan.
Saison hat der wilde Knoblauch von Ende März bis Mai.

Lieblings Porridge

Mein Lieblings Porridge solltest du unbedingt probieren! Diese cremige Haferflocken Mahlzeit ist schnell und einfach, mit gesunden Zutaten, ohne Industriezucker zubereitet und eine Wohltat für deinen Darm.

Wintergemüse mit Dip

Diese herrliche Geschmackskombination mit Rosenkohl, Kartoffeln und Rotkohl solltest du dir nicht entgehen lassen. Denn dieses Wintergemüse mit Dip enthält eine Menge Vitamine und ist ein wahrer Booster für dein Immunsystem.

Pasta Arrabbiata

Mit diesem einfachen, schnellen und unglaublich leckerem Rezept für Pasta Arrabbiata, erhältst du eines unserer Familien-Lieblingsgerichte. Diese würzig-fruchtige Tomatensauce kannst du je nach Geschmack milder oder schärfer zubereiten und sie passt zu vielen Nudelsorten, Reis und Gnocchi.

Ghee

Ghee – das flüssige Gold aus dem Ayurveda. Warum es aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken ist und wie du es ganz einfach selbst herstellen kannst, erfährst du in meinem Beitrag.

Zucchini Mandelcremesuppe

Diese leckere Zucchini Mandelcremesuppe versorgt dich mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie ist schnell zubereitet, kalorienarm und trägt zur Stärkung deines Immunsystems bei.

Lustige Schneemänner

Lustige Schneemänner, gebaut aus gesunden Cashew Energiebällchen. Beim Bauen der Schneemänner wird es dir auch garantiert nicht kalt, aber vielleicht etwas warm ums Herz.

Griechischer Salat

Ein mediterraner Klassiker, erinnert an Urlaub, Meer und Sonne. Warum mein griechischer Salat mit gedünsteten Zwiebeln auch noch besonders gut verträglich ist, erfährst du hier im Beitrag.

Cremiger Cashew Gemüseauflauf

Dieser cremige Cashew Gemüseauflauf mit Champignons und Zucchini eignet sich hervorragend als Hauptmahlzeit und ist nicht nur was für Vegetarier. Durch seine cremig würzige Soße schmeckt der Auflauf richtig lecker, ist gesund und einfach zu machen.

Erdbeer Chia-Mousse

Sodbrennen adè!
Chiasamen helfen bei Sodbrennen. Die Ballaststoffe des Chia-Gels saugen überschüssige Säuren auf und beruhigen die Magen-/Darmschleimhaut.

Smoothie Bowl

Du bist müde und antriebslos? Dann probiere doch mal meine Lieblings Smoothie Bowl und starte voller Power und Energie in den Tag.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier