Saftiges Chia-Ballaststoff-Brot

von | Okt 20, 2022 | Snacks & Sonstiges, Frühstück

Saftiges Chia-Ballaststoff-Brot

ergibt ca. 12 Scheiben

Zutaten

35 g Chiasamen
40 g geschrotete Leinsamen
20 g Flohsamenschalen
450 ml Wasser
1 TL Trockenhefe (Alternativ 2 TL Weinsteinbackpulver)
100 g Haferflocken blütenzart
50 g Mandeln gemahlen
80 g Sonnenblumenkerne
250 g Dinkelvollkornmehl (Alternativ Buchweizenmehl)
2,5 TL Salz
1 EL Honig oder Ahornsirup
2 EL Kokosöl (flüssig)

Zubereitung

1. Chiasamen in 250 ml Wasser geben und über Nacht (ca. 6-8 Std.) quellen lassen.
2. Die Trockenhefe mit den Leinsamen in 200 ml lauwarmes Wasser geben und ca. 15 Min. quellen lassen.
3. Flohsamenschalen, Haferflocken, gemahlene Mandeln, Sonnenblumenkerne, Dinkelvollkornmehl und Salz in eine Rührschüssel geben und vermischen.
4. Chiasamen und Trockenhefe-Leinsamenmischung mit dem Honig und Kokosöl hinzufügen und etwa 5 Min. zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
5. Kastenform mit Butter einfetten und etwas Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen.
6. Den Teig in die Form geben, nach belieben mit ein paar Sonnenblumenkernen bestreuen und mit einem Küchentuch abgedeckt ca. 60 Min. gehen lassen.
7. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen und das Brot etwa 45 Min. backen. Vollständig abkühlen lassen und am besten in einem Brotbeutel aufbewahren.

Mein Tipp: Falls du unter Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leidest, kannst du das Brot einfach mit Buchweizen-, statt Dinkelvollkornmehl backen.

Mango Ananas Smoothie

Winterblues ade! Dieser Mango Ananas Smoothie liefert dir nicht nur eine Menge Vitamine, er kann auch die Stimmung an trüben Tagen positiv beeinflussen, ist schnell gemacht, basisch und der perfekte Start in den Tag!

Pinguine auf Eisscholle

Pinguine auf Eisscholle – Eine süße Überraschung für deine Gäste und der Hit auf jeder Kinderparty, denn diesen niedlichen Pinguinen kann einfach keiner widerstehen.

Fruchtiges Vogelnest

Kennst du Edamame? Die kleine Bohne mit großer Wirkung? Falls nicht, solltest du unbedingt mein fruchtiges Vogelnest probieren und meine Infos über diese unglaublich gesunde Protein-Bombe lesen.

Kürbisbrötchen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Diese fluffigen, süßen Kürbisbrötchen solltest du dir nicht entgehen lassen. Zum Frühstück, als Snack oder wann immer du Lust darauf hast.

Gute Laune Schokolade

Zartbitter trifft Granatapfel, eine unglaublich leckere Kombination. Warum meine Gute Laune Schokolade nicht nur glücklich macht, sondern sich auch äußerst positiv auf deine Gesundheit auswirken kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Lieblings Porridge

Mein Lieblings Porridge solltest du unbedingt probieren! Diese cremige Haferflocken Mahlzeit ist schnell und einfach, mit gesunden Zutaten, ohne Industriezucker zubereitet und eine Wohltat für deinen Darm.

Bärlauchpesto

Du magst den scharfen Geschmack von Knoblauch? Dann solltest du unbedingt mein Bärlauchpesto probieren. Es ist mit wenigen Zutaten schnell gemacht, passt hervorragend zu Nudelgerichten oder zum Verfeinern von Salaten und ist ein wahres Superfood für unser Immunsystem und unseren Darm.

Dal mit gelben Linsen

Wohlfühlgericht – Dal mit gelben Linsen –
Dieses vegane und wärmende Gericht enthält eine Menge gesunder Proteine und Nährstoffe, ist sättigend und macht einfach glücklich.

Brokkoli Cremesuppe

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen, gesunden und wärmenden Gericht bist, ist meine Brokkoli Cremesuppe genau das Richtige für dich. Sie ist schnell zubereitet und versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Was das Superfood noch so alles kann, erfährst du in meinem Rezept.

Zucchini Mandelcremesuppe

Diese leckere Zucchini Mandelcremesuppe versorgt dich mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie ist schnell zubereitet, kalorienarm und trägt zur Stärkung deines Immunsystems bei.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier