Grünkohl Sesam Salat

von | Nov 19, 2022 | Salate

Grünkohl Sesam Salat

Für 3 Personen

Zutaten Salat

250 g Bio-Grünkohl
150 g Cocktailtomaten
1 Avocado
1/2 Salatgurke
1/2 kleiner Apfel
6 Walnusshälften

Zutaten Dressing

3,5 EL Sesamsamen
Saft von 1 Zitrone
4 EL Walnussöl
2,5 EL Honig
1 TL Salz (nicht gehäuft)
Msp. Pfeffer
1 EL Wasser

Zubereitung

1. Grünkohlblätter gründlich waschen, vom Strunk abzupfen und in eine Schüssel geben (Strunk/Strünke bitte entsorgen).
2. Alle Zutaten vom Dressing in ein Gefäß geben und mit einem Stabmixer zu einer feinen Soße pürieren. Über den Grünkohl gießen und mit den Fingern “einmassieren”, bis der Grünkohl weicher wird.
3. Tomaten waschen, halbieren und zum Grünkohl geben.
4. Die Avocado halbieren, den Kern und die Schale entfernen, in kleine Stücke schneiden und unter den Salat mischen.
5. Salatgurke schälen, Apfel gründlich waschen, in kleine Spalten schneiden und in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben. Alles gut miteinander vermengen und mit den Walnusshälften dekorieren.

Der Grünkohl – kalorienarmes Wintergemüse und heimisches Superfood

Grünkohl enthält jede Menge Vitamine (A, C und K), wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium, sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien.
Der Grünkohl ist reich an Lutein, welches die Sehkraft verbessern kann und Kalium, welches Knochen und Zähne schützt.
Er steckt voller Ballaststoffe und Eisen und durch seinen hohen Anteil an Senfölen, 
 gilt der Grünkohl als das Gemüse, welches am besten vor Krebs schützen kann.

Weihnachtliches Dessert

Dieses cremige und vegane Dessert gehört zu den Lieblings-Dessert-Rezepten meiner Familie und ist seit zwanzig Jahren unser Nachtisch am Heilig Abend. Neugierig?

Kürbisbrötchen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Diese fluffigen, süßen Kürbisbrötchen solltest du dir nicht entgehen lassen. Zum Frühstück, als Snack oder wann immer du Lust darauf hast.

Fruchtiges Vogelnest

Kennst du Edamame? Die kleine Bohne mit großer Wirkung? Falls nicht, solltest du unbedingt mein fruchtiges Vogelnest probieren und meine Infos über diese unglaublich gesunde Protein-Bombe lesen.

Kirsch Pancakes

Sommerzeit ist Kirschenzeit
Die heimische Kirschenernte ist von Juni bis August und hier teile ich mit Freude meine neueste Kreation “Kirsch Pancakes” mit dir.

Salat mit geschmolzenem Ziegenkäse

Diese knackige Salatvariation mit frischem Blattsalat, roter Beete und geschmolzenem Ziegenkäse, ist schnell und einfach gemacht, sehr gesund und unglaublich lecker.

Bunte Gemüsesuppe

Diese bunte Gemüsesuppe ist ein einfaches und schnelles Gericht, vegan, fettfrei und einfach perfekt zum Mittag-, und Abendessen oder als leichte Vorspeise!

Bunte Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln

Dieses asiatische Nudelgericht wird nicht nur dich, sondern auch deine Familie und Freunde begeistern! Denn diese Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln schmeckt nicht nur köstlich, sie versorgt deinen Körper zudem mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und hält lange satt.

Kirsch-Smoothie

Süße Früchtchen – Hast du Lust auf eine erfrischende, kalorienarme, Vitaminbombe? Dann genieße meinen Kirsch-Smoothie und lass dir damit den Tag versüßen.

Ofenkartoffeln mit Tomatenquark

Lust auf Biergartenfeeling zu Hause? Dann probiere mal meine Ofenkartoffeln mit leckerem Tomatenquark.

Cremige Kürbis-Karotten-Suppe

Diese cremige Kürbis-Karotten-Suppe ist ein einfaches, unglaublich köstliches und wärmendes Rezept. Es kann wunderbar im Voraus zubereitet werden, ist sehr gesund und kann durch seine wertvollen Mineralstoffe unser Herz und unsere Nerven stärken.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier