Dal mit gelben Linsen

von | Okt 24, 2022 | Hauptgerichte

Dal mit gelben Linsen

Für 4 Personen

Zutaten

4 mittelgroße Kartoffeln
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
1 cm frischer Ingwer
300 g Blumenkohl
300 g Brokkoli
2 EL Kokosöl
200 g Bohnen
200 g gelbe Linsen
250 ml Kokosmilch
350 ml Gemüsebrühe
400 g Tomaten gestückelt
200 g passierte Tomaten
1 TL Paprikapulver
1 TL Garam Masala
1 TL Kurkuma
1 TL Curry
1 TL Zitronensaft
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Die Kartoffeln und Karotten schälen und klein würfeln.
2. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken.
3. Blumenkohl und Brokkoli vom Strunk trennen, in kleine Röschen zerteilen und waschen.
4. Kokosöl in eine Pfanne geben und erhitzen.
5. Kartoffeln, Karotten, Knoblauch und Ingwer in die Pfanne geben und ca. 4-5 Min. bei mittlerer Hitze anbraten.
6. Bohnen, Blumenkohl und Brokkoli hinzugeben, kurz mit braten und mit der Gemüsebrühe ablöschen.
7. Linsen in einem feinmaschigen Sieb, gründlich mit lauwarmem Wasser durchspülen, abtropfen lassen und unter das Gemüse mischen.
8. Die Kokosmilch mit den geschälten und passierten Tomaten, sowie den Gewürzen (Paprikapulver, Garam Masala, Kurkuma, Curry, Kreuzkümmel, Salz) zugeben und gut miteinander vermengen.
9. Abgedeckt ca. 30 Min., bei mittlerer Hitze köcheln, zwischendurch umrühren.
10. 1 TL Zitronensaft über das Gericht geben und mit Pfeffer und optional frischer Petersilie bestreuen. 

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Kürbisbrötchen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Diese fluffigen, süßen Kürbisbrötchen solltest du dir nicht entgehen lassen. Zum Frühstück, als Snack oder wann immer du Lust darauf hast.

Kräuterstangen

Diese vegetarischen Kräuterstangen sind ein idealer Snack für Film- oder Spieleabende, Brunch, Picknick, Party-Food oder als kleines Mitbringsel. In meinem Beitrag erfährst du, wie du die knusprigen Stangen schnell und einfach selbst zubereiten kannst.

Gute Laune Schokolade

Zartbitter trifft Granatapfel, eine unglaublich leckere Kombination. Warum meine Gute Laune Schokolade nicht nur glücklich macht, sondern sich auch äußerst positiv auf deine Gesundheit auswirken kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Buchweizen Beerenporridge

Dieses feine Buchweizen Beerenporridge schmeckt nicht nur gut, es ist auch ganz einfach und schnell zubereitet, sehr gesund und sättigend. Was es für positive, gesundheitliche Auswirkungen es haben kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Rotkohl Fruchtsalat

Mit geballter Vitaminpower ins neue Jahr starten! Das gelingt mit diesem köstlichen Rotkohl Fruchtsalat. Dieser versorgt uns mit wertvollen Antioxidantien, stärkt unser Immunsystem und ist Anti-Aging pur.

Bunte Gemüsesuppe

Diese bunte Gemüsesuppe ist ein einfaches und schnelles Gericht, vegan, fettfrei und einfach perfekt zum Mittag-, und Abendessen oder als leichte Vorspeise!

Linsenlasagne

Du bist auf der Suche nach einer vegetarischen Alternative zur klassischen Lasagne? Dann solltest du unbedingt meine cremige Linsenlasagne probieren. Sie ist vollgepackt mit gesunden Zutaten, protein- und ballaststoffreich und unglaublich lecker.

Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Diese cremige Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Möhren und Kokosmilch ist gesund, schnell gemacht und eignet sich hervorragend als Vorspeise oder leichtes Abendgericht.

Exotisches Erdmandel Frühstück

Mein exotisches Erdmandel Frühstück ist ein einfaches und gesundes Rezept, mit frischen Früchten, Erdmandelflocken und etwas Sahne verfeinert. Ein wahrer Glücklichmacher zum Frühstück!

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier