Dal mit gelben Linsen

von | Okt 24, 2022 | Hauptgerichte

Dal mit gelben Linsen

Für 4 Personen

Zutaten

4 mittelgroße Kartoffeln
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
1 cm frischer Ingwer
300 g Blumenkohl
300 g Brokkoli
2 EL Kokosöl
200 g Bohnen
200 g gelbe Linsen
250 ml Kokosmilch
350 ml Gemüsebrühe
400 g Tomaten gestückelt
200 g passierte Tomaten
1 TL Paprikapulver
1 TL Garam Masala
1 TL Kurkuma
1 TL Curry
1 TL Zitronensaft
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Die Kartoffeln und Karotten schälen und klein würfeln.
2. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken.
3. Blumenkohl und Brokkoli vom Strunk trennen, in kleine Röschen zerteilen und waschen.
4. Kokosöl in eine Pfanne geben und erhitzen.
5. Kartoffeln, Karotten, Knoblauch und Ingwer in die Pfanne geben und ca. 4-5 Min. bei mittlerer Hitze anbraten.
6. Bohnen, Blumenkohl und Brokkoli hinzugeben, kurz mit braten und mit der Gemüsebrühe ablöschen.
7. Linsen in einem feinmaschigen Sieb, gründlich mit lauwarmem Wasser durchspülen, abtropfen lassen und unter das Gemüse mischen.
8. Die Kokosmilch mit den geschälten und passierten Tomaten, sowie den Gewürzen (Paprikapulver, Garam Masala, Kurkuma, Curry, Kreuzkümmel, Salz) zugeben und gut miteinander vermengen.
9. Abgedeckt ca. 30 Min., bei mittlerer Hitze köcheln, zwischendurch umrühren.
10. 1 TL Zitronensaft über das Gericht geben und mit Pfeffer und optional frischer Petersilie bestreuen. 

Zucchini Mandelcremesuppe

Diese leckere Zucchini Mandelcremesuppe versorgt dich mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie ist schnell zubereitet, kalorienarm und trägt zur Stärkung deines Immunsystems bei.

Rotkohl Fruchtsalat

Mit geballter Vitaminpower ins neue Jahr starten! Das gelingt mit diesem köstlichen Rotkohl Fruchtsalat. Dieser versorgt uns mit wertvollen Antioxidantien, stärkt unser Immunsystem und ist Anti-Aging pur.

Bunte Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln

Dieses asiatische Nudelgericht wird nicht nur dich, sondern auch deine Familie und Freunde begeistern! Denn diese Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln schmeckt nicht nur köstlich, sie versorgt deinen Körper zudem mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und hält lange satt.

Mediterrane Pommes mit hausgemachtem Ketchup

Warum du auf die gekauften Fast-Food-Kalorienbomben verzichten und unbedingt meine knusprigen, mediterranen Pommes mit hausgemachtem Ketchup probieren solltest, erfährst du in meinem Beitrag.

Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen

Mit diesem leckeren Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen erhältst du eines meiner Lieblingsgerichte. Das Ofengemüse mit Kichererbsen ist eine wahre Eiweißbombe, enthält eine Menge gesunder Ballaststoffe, ist sättigend, gut für die Figur und macht einfach nur glücklich. Du kannst wählen zwischen der veganen und vegetarischen Variante.

Weihnachtliches Dessert

Dieses cremige und vegane Dessert gehört zu den Lieblings-Dessert-Rezepten meiner Familie und ist seit zwanzig Jahren unser Nachtisch am Heilig Abend. Neugierig?

Ofenkartoffeln mit Tomatenquark

Lust auf Biergartenfeeling zu Hause? Dann probiere mal meine Ofenkartoffeln mit leckerem Tomatenquark.

Mango Ananas Smoothie

Winterblues ade! Dieser Mango Ananas Smoothie liefert dir nicht nur eine Menge Vitamine, er kann auch die Stimmung an trüben Tagen positiv beeinflussen, ist schnell gemacht, basisch und der perfekte Start in den Tag!

Zitronen-Tarte

So schmeckt der Sommer! Dieses einfache, erfrischende Dessert-Rezept solltest du unbedingt probieren. Mit frischen Erdbeeren belegt wird diese Zitronen-Tarte zum sommerlichen Hochgenuss.

Kirsch-Smoothie

Süße Früchtchen – Hast du Lust auf eine erfrischende, kalorienarme, Vitaminbombe? Dann genieße meinen Kirsch-Smoothie und lass dir damit den Tag versüßen.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier