Griechischer Salat

von | Aug 3, 2022 | Salate

Griechischer Salat

Für 3 Personen

Zutaten Salat

1 rote Zwiebel
1 Salatgurke
1 rote Paprika
200 g Kirschtomaten
100 g Schafskäse
40 g grüne Oliven

Zutaten Dressing

4 EL Olivenöl
Saft von 1/2 Zitrone
1 TL Oregano gerebelt
1/2 TL Thymian gerebelt
1/2 TL Basilikum gehackt
1/2 TL Petersilie gehackt
Msp. Chiliflocken
Prise Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung

1. Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden und mit 1 TL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne, bei niedriger Hitze ca. 4 Min. dünsten.
2. Salatgurke und Tomaten gründlich waschen und in feine Scheiben schneiden.
3. Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen, feine Streifen schneiden.
4. Schafskäse würfeln und mit den Oliven und dem geschnittenen Gemüse in eine Salatschale geben.
5. Alle Zutaten für das Dressing in einen Rührbecher geben und mit einem Schneebesen verrühren. Über den Salat gießen und gut vermengen.

 

Mein Tipp: Da rohe Zwiebeln oft nicht so gut vertragen werden, dünste ich diese immer kurz in der Pfanne mit etwas Öl an. Man kann die Zwiebelscheiben auch kurz mit heißem Wasser überbrühen, sie haben dann noch Biss, sind aber bekömmlicher. Am gesündesten sind sie aber roh.

Salat mit geschmolzenem Ziegenkäse

Diese knackige Salatvariation mit frischem Blattsalat, roter Beete und geschmolzenem Ziegenkäse, ist schnell und einfach gemacht, sehr gesund und unglaublich lecker.

Pinguine auf Eisscholle

Pinguine auf Eisscholle – Eine süße Überraschung für deine Gäste und der Hit auf jeder Kinderparty, denn diesen niedlichen Pinguinen kann einfach keiner widerstehen.

Pasta Arrabbiata

Mit diesem einfachen, schnellen und unglaublich leckerem Rezept für Pasta Arrabbiata, erhältst du eines unserer Familien-Lieblingsgerichte. Diese würzig-fruchtige Tomatensauce kannst du je nach Geschmack milder oder schärfer zubereiten und sie passt zu vielen Nudelsorten, Reis und Gnocchi.

Mango Ananas Smoothie

Winterblues ade! Dieser Mango Ananas Smoothie liefert dir nicht nur eine Menge Vitamine, er kann auch die Stimmung an trüben Tagen positiv beeinflussen, ist schnell gemacht, basisch und der perfekte Start in den Tag!

Linsenlasagne

Du bist auf der Suche nach einer vegetarischen Alternative zur klassischen Lasagne? Dann solltest du unbedingt meine cremige Linsenlasagne probieren. Sie ist vollgepackt mit gesunden Zutaten, protein- und ballaststoffreich und unglaublich lecker.

Rotkohl Fruchtsalat

Mit geballter Vitaminpower ins neue Jahr starten! Das gelingt mit diesem köstlichen Rotkohl Fruchtsalat. Dieser versorgt uns mit wertvollen Antioxidantien, stärkt unser Immunsystem und ist Anti-Aging pur.

Bunte Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln

Dieses asiatische Nudelgericht wird nicht nur dich, sondern auch deine Familie und Freunde begeistern! Denn diese Gemüsepfanne mit Vollkorn Mie-Nudeln schmeckt nicht nur köstlich, sie versorgt deinen Körper zudem mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und hält lange satt.

Fruchtiges Vogelnest

Kennst du Edamame? Die kleine Bohne mit großer Wirkung? Falls nicht, solltest du unbedingt mein fruchtiges Vogelnest probieren und meine Infos über diese unglaublich gesunde Protein-Bombe lesen.

Weihnachtliches Dessert

Dieses cremige und vegane Dessert gehört zu den Lieblings-Dessert-Rezepten meiner Familie und ist seit zwanzig Jahren unser Nachtisch am Heilig Abend. Neugierig?

Gute Laune Schokolade

Zartbitter trifft Granatapfel, eine unglaublich leckere Kombination. Warum meine Gute Laune Schokolade nicht nur glücklich macht, sondern sich auch äußerst positiv auf deine Gesundheit auswirken kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier