Süßkartoffel-Kokos-Suppe

von | Aug 1, 2022 | Suppen

Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Für 2-3 Personen

Zutaten

1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Süßkartoffeln
2 Karotten
1 EL Ghee
700 ml Gemüsebrühe
100 ml Kokosmilch
Saft von 1/2 Limette
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Salz
1 Msp. Muskatnuss
1 Msp. Pfeffer

Zubereitung

1. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, würfeln und im zerlassenen Ghee in einer Pfanne 2-3 Min. anbraten.
2. Süßkartoffeln und Karotten schälen, in Stücke schneiden, zugeben und 5 Min. anrösten.
3. Mit der Brühe ablöschen und 10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln.
4. Kokosmilch, Limettensaft, Gewürze zugeben und weitere 5 Min. köcheln.
5. Die Süßkartoffel-Kokos-Suppe in einem Mixer oder mit einem Pürierstab pürieren, evtl. mit Kürbiskernen bestreuen.

Süßkartoffeln enthalten im Vergleich zu den normalen Kartoffeln etwas mehr Kalorien, punkten aber mit einer höheren Nährstoffdichte.

Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe und verfügen über eine hohe antientzündliche und antioxidative Wirkung.
Süßkartoffeln sorgen außerdem für ein längeres Sättigungsgefühl als normale Kartoffeln. Das liegt daran, dass der Blutzuckerspiegel (aufgrund des niedrigeren glykämischen Index) nicht so schnell ansteigt.

Wusstest du, dass man die Süßkartoffel auch roh essen kann? Sie ähnelt im Geschmack einer Möhre und schmeckt süß, knackig und saftig. Auch die Schale von Bio-Süßkartoffeln kann bedenkenlos mitgegessen werden.

Cremige Kürbis-Karotten-Suppe

Diese cremige Kürbis-Karotten-Suppe ist ein einfaches, unglaublich köstliches und wärmendes Rezept. Es kann wunderbar im Voraus zubereitet werden, ist sehr gesund und kann durch seine wertvollen Mineralstoffe unser Herz und unsere Nerven stärken.

Zitronen-Tarte

So schmeckt der Sommer! Dieses einfache, erfrischende Dessert-Rezept solltest du unbedingt probieren. Mit frischen Erdbeeren belegt wird diese Zitronen-Tarte zum sommerlichen Hochgenuss.

Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen

Mit diesem leckeren Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen erhältst du eines meiner Lieblingsgerichte. Das Ofengemüse mit Kichererbsen ist eine wahre Eiweißbombe, enthält eine Menge gesunder Ballaststoffe, ist sättigend, gut für die Figur und macht einfach nur glücklich. Du kannst wählen zwischen der veganen und vegetarischen Variante.

Ananas-Avocado-Smoothie

Dieser cremige, vegane Ananas-Avocado-Smoothie versorgt dich mit wertvollen Vitaminen, Antioxidanten und Mineralstoffen. Er ist ein wahrer Energy-Booster für den perfekten Start in den Tag, regt deinen Stoffwechsel an, sättigt und schmeckt unglaublich lecker.

Dal mit gelben Linsen

Wohlfühlgericht – Dal mit gelben Linsen –
Dieses vegane und wärmende Gericht enthält eine Menge gesunder Proteine und Nährstoffe, ist sättigend und macht einfach glücklich.

Pinguine auf Eisscholle

Pinguine auf Eisscholle – Eine süße Überraschung für deine Gäste und der Hit auf jeder Kinderparty, denn diesen niedlichen Pinguinen kann einfach keiner widerstehen.

Salat mit geschmolzenem Ziegenkäse

Diese knackige Salatvariation mit frischem Blattsalat, roter Beete und geschmolzenem Ziegenkäse, ist schnell und einfach gemacht, sehr gesund und unglaublich lecker.

Lieblings Porridge

Mein Lieblings Porridge solltest du unbedingt probieren! Diese cremige Haferflocken Mahlzeit ist schnell und einfach, mit gesunden Zutaten, ohne Industriezucker zubereitet und eine Wohltat für deinen Darm.

Buchweizen Beerenporridge

Dieses feine Buchweizen Beerenporridge schmeckt nicht nur gut, es ist auch ganz einfach und schnell zubereitet, sehr gesund und sättigend. Was es für positive, gesundheitliche Auswirkungen es haben kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Fruchtiges Vogelnest

Kennst du Edamame? Die kleine Bohne mit großer Wirkung? Falls nicht, solltest du unbedingt mein fruchtiges Vogelnest probieren und meine Infos über diese unglaublich gesunde Protein-Bombe lesen.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier