Fruchtiges Vogelnest

von | Aug 31, 2022 | Salate

Fruchtiges Vogelnest

Für 2 Personen

Zutaten Salat

125 g Rucola
150 g Edamame Bohnen (vorgegart)
1 reife Avocado
1 reife Mango
2 EL Pinienkerne
2 EL Granatapfelkerne
1 Hand voll frische Sprossen

Zutaten Dressing

150 ml frisch gepresster Orangensaft
1/2 TL Chiliflocken
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Die Avocado halbieren, vom Stein und der Schale lösen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Auf zwei Tellern oder vier kleinen Förmchen verteilen.
2. Edamame Bohnen in einem Sieb, unter fließendem Wasser kurz durchspülen und auf die Avocado setzen.
3. Mango schälen, das Fruchtfleisch um den Kern herausschneiden, ebenso würfeln und auf den Bohnen anrichten.
4. Den Rucola waschen, gut abtropfen lassen und auf dem Avocado-Edamame-Mango Turm verteilen.
5. Granatapfelkerne und Pinienkerne über den Salat streuen und mit den Sprossen garnieren.
6. Für das Dressing den Orangen- und Zitronensaft in einen Rührbecher geben. Chiliflocken und Honig mit einem Schneebesen einrühren, das Olivenöl langsam eingießen und so lange aufschlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Vinaigrette über den Salat gießen und genießen.

Edamame – kleine Bohne, große Wirkung

Mit 12 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm, sind die grünen Sojabohnen wahre Eiweißbomben und enthalten zudem eine Menge Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.
Durch ihren hohen Gehalt an Eiweiß und Ballaststoffen, lassen sie den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und sorgen für ein langes Sättigungsgefühl. Daher sind sie zum Abnehmen und auch zur Senkung des Cholesterinspiegels sehr zu empfehlen.
Die enthaltenen Vitamine C, A, E und K, sowie B-Vitamine können sich förderlich auf das Nerven- und Immunsystem auswirken und die Mineralstoffe Eisen, Calcium, Kalium, Magnesium und Zink haben einen positiven Einfluss auf eine Vielzahl von Stoffwechselfunktionen.
Der Anteil an Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren kann sich positiv auf die Gehirn- und Herzfunktion auswirken.
Genug Gründe, um die kleine Bohne öfter auf den Speisplan zu setzen.

GABA-Reis mit Champignons

Kennst du GABA-Reis? Dieser gekeimte Naturreis ist besonders gesund. In meinem Beitrag erfährst du bei welchen gesundheitlichen Beschwerden er hilfreich sein kann.

Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen

Mit diesem leckeren Kokos Gemüsecurry mit Kichererbsen erhältst du eines meiner Lieblingsgerichte. Das Ofengemüse mit Kichererbsen ist eine wahre Eiweißbombe, enthält eine Menge gesunder Ballaststoffe, ist sättigend, gut für die Figur und macht einfach nur glücklich. Du kannst wählen zwischen der veganen und vegetarischen Variante.

Zucchinipuffer mit Dip

Diese Zucchinipuffer mit Dip sind leckere Bratlinge, außen knusprig, innen weich und ideal um mehr Gemüse zu essen. Sie sind einfach zuzubereiten, schmecken lecker ohne zu beschweren und eignen sich als Mittags-, und Abendgericht. Auch bei Kindern sind die Gemüsebratlinge eine beliebte Mahlzeit.

Gute Laune Schokolade

Zartbitter trifft Granatapfel, eine unglaublich leckere Kombination. Warum meine Gute Laune Schokolade nicht nur glücklich macht, sondern sich auch äußerst positiv auf deine Gesundheit auswirken kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Lustige Schneemänner

Lustige Schneemänner, gebaut aus gesunden Cashew Energiebällchen. Beim Bauen der Schneemänner wird es dir auch garantiert nicht kalt, aber vielleicht etwas warm ums Herz.

Blütenpower Balls

Diese kleinen Blütenpower Balls sind eine gesunde und köstliche Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten. Die runden Kraftpakete lassen sich mit nur wenigen Zutaten einfach herstellen, sind glutenfrei und eignen sich hervorragend als schneller Energy Snack.

Kirsch Pancakes

Sommerzeit ist Kirschenzeit
Die heimische Kirschenernte ist von Juni bis August und hier teile ich mit Freude meine neueste Kreation “Kirsch Pancakes” mit dir.

Pasta Arrabbiata

Mit diesem einfachen, schnellen und unglaublich leckerem Rezept für Pasta Arrabbiata, erhältst du eines unserer Familien-Lieblingsgerichte. Diese würzig-fruchtige Tomatensauce kannst du je nach Geschmack milder oder schärfer zubereiten und sie passt zu vielen Nudelsorten, Reis und Gnocchi.

Saftiges Chia-Ballaststoff-Brot

Dieses saftige Chia-Ballaststoff-Brot punktet mit reichlich Ballaststoffen, Eiweiß und gesunden Fetten aus Leinsamen, Chiasamen und Sonnenblumenkernen und wird vielleicht auch bald zu deinem Lieblings- Superfood-Brot.

Weihnachtliches Dessert

Dieses cremige und vegane Dessert gehört zu den Lieblings-Dessert-Rezepten meiner Familie und ist seit zwanzig Jahren unser Nachtisch am Heilig Abend. Neugierig?

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier