Bärlauchpesto

von | Mai 10, 2023 | Snacks & Sonstiges, Hauptgerichte

Bärlauchpesto

Für 4-6 Personen

Zutaten

100 g Bärlauch
25 g Petersilie
20 g Pinienkerne (alternativ Sonnenblumenkerne)
100 g Olivenöl nativ extra
1/2 TL Salz

Zubereitung

1. Bärlauch und Petersilie waschen, gut Abropfen lassen und in Streifen schneiden.
2. Pinienkerne (ohne Fett) in einer beschichteten Pfanne kurz rösten und in einem Mixer zerkleinern.
3. Den geriebenen Parmesan mit dem Salz, Bärlauch und der Petersilie dazugeben und so lange mixen, bis eine sämige Masse entsteht.
4. Olivenöl zugießen und auf niedriger Stufe im Mixer einrühren.

Mein Tipp: Das Pesto passt sehr gut zu Nudelgerichten, Kartoffeln oder Risotto und eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Salaten, Gemüsegerichten und Frischkäse. Es hält sich im Kühlschrank ungefähr 2 Wochen und lässt sich gut portionsweise einfrieren.

Bärlauch – einfach bärenstark

Kaum eine andere Pflanze enthält so viele organische Schwefelverbindungen (Sulfide) wie der Bärlauch.
Dieser sekundäre Pflanzenstoff kommt vor allem in Zwiebelgewächsen vor und ist für den scharfen Geruch verantwortlich.
Die schwefelhaltigen Verbindungen können sich äußerst positiv auf unsere Blutgefäße, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck auswirken.
Beim Kauen des Waldknoblauchs entsteht Thiosulfinat. Dieser Stoff wirkt ähnlich wie ein Breitbandantibiotikum gegen bakterielle Krankheitserreger, reinigt Magen/Darm und wirkt sich bei regelmäßigem Verzehr positiv auf unsere Darmflora aus.
Bärlauch ist reich an Vitamin C, Magnesium, Eisen und Mangan.
Saison hat der wilde Knoblauch von Ende März bis Mai.

Pinguine auf Eisscholle

Pinguine auf Eisscholle – Eine süße Überraschung für deine Gäste und der Hit auf jeder Kinderparty, denn diesen niedlichen Pinguinen kann einfach keiner widerstehen.

Dal mit gelben Linsen

Wohlfühlgericht – Dal mit gelben Linsen –
Dieses vegane und wärmende Gericht enthält eine Menge gesunder Proteine und Nährstoffe, ist sättigend und macht einfach glücklich.

Mango Ananas Smoothie

Winterblues ade! Dieser Mango Ananas Smoothie liefert dir nicht nur eine Menge Vitamine, er kann auch die Stimmung an trüben Tagen positiv beeinflussen, ist schnell gemacht, basisch und der perfekte Start in den Tag!

Wärmender Kartoffeleintopf mit Kichererbsen

Dieser wärmende Kartoffeleintopf mit Kichererbsen und Kokosmilch ist ein bekömmliches Wohlfühlgericht und eines meiner Lieblingsrezepte. Mit tollen Gewürzen wärmt er von innen, ist gesund und eignet sich hervorragend als Mittags- oder Abendgericht.

Smoothie Bowl

Du bist müde und antriebslos? Dann probiere doch mal meine Lieblings Smoothie Bowl und starte voller Power und Energie in den Tag.

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Apfel Bananen Smoothie

Dieser Apfel Bananen Smoothie versorgt dich mit Vitaminen, Antioxidantien, Mineralstoffen und Magnesium. Er ist kalorienarm, ballaststoffreich, vegan, immunstärkend und mit wenigen Zutaten schnell zubereitet.

Bunte Gemüsesuppe

Diese bunte Gemüsesuppe ist ein einfaches und schnelles Gericht, vegan, fettfrei und einfach perfekt zum Mittag-, und Abendessen oder als leichte Vorspeise!

Cremige Kürbis-Karotten-Suppe

Diese cremige Kürbis-Karotten-Suppe ist ein einfaches, unglaublich köstliches und wärmendes Rezept. Es kann wunderbar im Voraus zubereitet werden, ist sehr gesund und kann durch seine wertvollen Mineralstoffe unser Herz und unsere Nerven stärken.

Mediterrane Pommes mit hausgemachtem Ketchup

Warum du auf die gekauften Fast-Food-Kalorienbomben verzichten und unbedingt meine knusprigen, mediterranen Pommes mit hausgemachtem Ketchup probieren solltest, erfährst du in meinem Beitrag.

Ich bin für dich da.

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Kontaktformular





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier