Brokkoli Cremesuppe

von | Jan. 9, 2023 | Suppen

Brokkoli Cremesuppe

Für 2 Personen

Lecker, wärmend und so gesund

 

Zutaten

1 EL Ghee
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Brokkoli
750 ml Gemüsebrühe
50 ml Soja Cuisine (Soja Sahne)
etwas Salz und Pfeffer
(Optional gehackte Haselnüsse oder gehobelte Mandeln)

Zubereitung

1. Die Brokkoli Röschen vom Strunk trennen und unter kaltem Wasser abspülen. Den Strunk schälen, von evtl. verholzten Stellen befreien und klein schneiden.
2. Ghee bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln und im zerlassenen Ghee ca. 2-3 Min. anbraten.
3. Brokkoli dazu geben und kurz mit anbraten. Mit der Brühe ablöschen und ca. 15 Min. auf niedriger Temperatur köcheln lassen.
4. Sahne zugießen, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und einem Stabmixer cremig pürieren.

Mein Tipp: Gehobelte Mandeln in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten und auf die Suppe streuen.

Superfood Brokkoli – Wissenswertes über die schöne Gemüseblume

▫️ Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsesorten und gilt als Anti-Krebs und Anti-Aging Gemüse.
▫️ In ihm stecken viele Vitamine (B-Komplexe, C, E, K), Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Kalium) und sekundäre Pflanzenstoffe.
▫️ Er hat einen hohen Anteil an Sulforaphan, einem Pflanzenstoff, der nur in bestimmten Gemüsearten vorkommt und in der Krebstherapie eingesetzt werden kann. Der sekundäre Pflanzenstoff kann zur Linderung bei Arthritis beitragen und das Abnehmen unterstützen, empfiehlt sich in erster Linie aber vor allem zur Vorbeugung von Krankheiten.
▫️ Brokkoli Sprossen, Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl enthalten besonders viel davon.
▫️ Da Sulforaphan aber sehr hitzeempfindlich ist und beim Kochen weitgehend zerstört wird, sollte das Gemüse bestenfalls roh, gedünstet oder gedämpft gegessen werden.

Rotkohl Fruchtsalat

Mit geballter Vitaminpower ins neue Jahr starten! Das gelingt mit diesem köstlichen Rotkohl Fruchtsalat. Dieser versorgt uns mit wertvollen Antioxidantien, stärkt unser Immunsystem und ist Anti-Aging pur.

GABA-Reis mit Champignons

Kennst du GABA-Reis? Dieser gekeimte Naturreis ist besonders gesund. In meinem Beitrag erfährst du bei welchen gesundheitlichen Beschwerden er hilfreich sein kann.

Quinoa-Schoko-Knusperle

Schoko-Genuss mit Suchtgefahr! Diese Schoko-Quinoa-Knusperle sind einfach zu gut und mit nur 6 Zutaten schnell zubereitet. Da die Knusperbissen reich an Ballaststoffen sind, freut sich nicht nur unsere Seele, sondern auch unser Darm darüber.

Kirsch Pancakes

Sommerzeit ist Kirschenzeit
Die heimische Kirschenernte ist von Juni bis August und hier teile ich mit Freude meine neueste Kreation „Kirsch Pancakes“ mit dir.

Cremiger Cashew Gemüseauflauf

Dieser cremige Cashew Gemüseauflauf mit Champignons und Zucchini eignet sich hervorragend als Hauptmahlzeit und ist nicht nur was für Vegetarier. Durch seine cremig würzige Soße schmeckt der Auflauf richtig lecker, ist gesund und einfach zu machen.

Grünkohl Sesam Salat

Mein Grünkohl Sesam Salat mit Avocado und Walnüssen ist ein köstlicher und kalorienarmer Wintersalat. Warum das heimische Superfood die Sehkraft verbessern und sogar vor Krebs schützen kann, erfährst du in meinem Beitrag.

Lebkuchen Overnight Oats

Dieses cremige Lebkuchen Overnight Oats eignet sich perfekt für die Winter- und Weihnachtszeit. Es ist mit wenigen Zutaten schnell zubereitet, sättigend, zuckerfrei, ballaststoffreich und sehr gesund.

Erdbeer Chia-Mousse

Sodbrennen adè!
Chiasamen helfen bei Sodbrennen. Die Ballaststoffe des Chia-Gels saugen überschüssige Säuren auf und beruhigen die Magen-/Darmschleimhaut.

Kürbisbrötchen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Diese fluffigen, süßen Kürbisbrötchen solltest du dir nicht entgehen lassen. Zum Frühstück, als Snack oder wann immer du Lust darauf hast.

Zitronen-Tarte

So schmeckt der Sommer! Dieses einfache, erfrischende Dessert-Rezept solltest du unbedingt probieren. Mit frischen Erdbeeren belegt wird diese Zitronen-Tarte zum sommerlichen Hochgenuss.

Interesse geweckt?

Schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf, dich persönlich kennenzulernen.

Rita Kirchmeier Ernährungsberatung





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, speichere ich die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir ab. Diese Daten gebe ich niemals ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Rita Kirchmeier